Klassische Musik steht in Vechta dieses Jahr wieder ganz im Fokus, wenn es heißt „Zeit für Musik 2024“. Der Vorverkauf für die beliebte Klassik-Reihe, die im Foyer des Rathauses stattfindet, hat bereits begonnen. Stattfinden wird das erste Konzert der Reihe im Spätsommer.
ak/pm Vechta. In die klassische Musik eintauchen können Interessierte mit der jährlichen Veranstaltungsreihe in Vechta dieses jahr erstmals am 22. September. Das Ensemble Tityre preäsentiert dem Publikum ihr Programm „Coco Chanel – Künstlerin, Ikone, Freundin“. Das Besondere an dem 1994 gegründeten Ensemble ist die Verschmelzung von Musik und Schauspiel. Inwiefern Coco Chanel dazu passt? Das Ensemble möchte passend dazu die Musik der klassischen franzözischen Moderne zum Besten geben. Die Veranstaltung findet im Foyer des Rathauses
Etwa einen Monat später geht es am 20. Oktober weiter mit dem polnischen Pianisten Wojciech Waleczek weiter. Der 44-Jährige wird beis einem Auftritt im Vechtaer Rathausfoyer die größten Hits der klassischen Musik spielen. Dabei konzentriert sich der Pianist nicht nur auf Stücke, die extra fürs Klavier komponiert wurden, sondern spielt auch Stücke, die ursprünglich als Sinfonie-, Geigen- und Orgelwerke geschrieben wurden. Die Zuhörer dürfen sich auf Musik aus der Barock-Zeit bis ins 20. Jahrhundert freuen.
Den Abschluss findet die Klassik-Konzertreihe Zeit für Musik 2024 schließlich mit dem AUftritt des Klarinettentrio Schmuck am 17. November. Die drei Spieler – Sayaka Schmuck, Johann-Peter Taferner sowie Kristóf Dömötör – sorgen dabei mit ihrem Programm „Von Klassik bis Jazz“ für Abwechslung, indem sie außergewöhnliche Kombination aus Klarinette, Bassetthorn und Bass-Klarinette auf die Bühne bringen – auch ein Beatles-Medley ist Teil der Einlage.
Alle Konzerte aus der Reihe „Zeit für Musik“ beginnen um 16 Uhr im Foyer des Vechtaer Rathauses (Burgstr. 6). Tickets kosten jeweils 15 Euro. Erhältlich unter www.vechta.de/tickets.