Vechta. Ob vielleicht morgens beim Bäcker, beim Shopping oder beim Arzt-Besuch – der Alltag bietet viele Situationen, in denen gute Deutschkenntnisse von Vorteil sind. Um Müttern mit Migrationshintergrund dabei zu helfen, ihre Deutschfähigkeiten zu verbessern, bietet die Kreisvolkshochschule Vechta einen speziellen Deutschsprachkurs an. Dieser Kurs startete kürzlich und hat bereits acht Teilnehmerinnen.
Der Kurs findet jeden Dienstag von 9.30 bis 11 Uhr statt und richtet sich speziell an Mütter, die ihre Deutschkenntnisse vertiefen und grundlegende Fertigkeiten für den Alltag erlernen möchten. Zu den Themen gehören beispielsweise das Schreiben von Entschuldigungen für die Kinder, gemeinsames Kochen gesunder Mahlzeiten und der Umgang mit Geld, sowie weitere alltägliche Herausforderungen.
Dabei ist das Angebot kostenlos und barrierefrei zugänglich. Interessierte Mütter können sich kostenlos beim Integrationsprojekt „Efi“ der Stadt Vechta anmelden; Kontaktpersonen sind Yurdagül Erdogdu (Tel. 04441/886-5013) und Indira Ejupi (Tel. 04441/886-5012).