Eröffneten gemeinsam die Ausstellung (v.l.): Dr. Martin Feltes, Künstlerin Barbara Eden, Dr. Alexander Grönert und Mechthild Antons vom Kunstkreis Cloppenburg. Foto: Stadt Cloppenburg

Cloppenburg. „Jenseits von Erden“ heißt die jetzt eröffnete Ausstellung mit Arbeiten von Barbara Schroeder im Kulturbahnhof Cloppenburg. Die aus dem Rheinland stammende Künstlerin, die mittlerweile in der Nähe von Bordeaux lebt, bezeichnet sich selbst als ein Mädchen vom Lande, was sich in der Auswahl ihrer Motive und in dem Einsatz ihrer Materialien widerspiegelt.

Herzstück der Ausstellung ist die Installation „Bankett“ – eine gedeckte Tischtafel, die mit Dung überzogen ist. Eine weitere Installation kreist um das Thema Verwurzelung, wobei die gesammelten Wurzeln in Porzellan gegossen wurden.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis 17. März mittwochs von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Gerne bietet der Kunstkreis Führungen für interessierte Gruppen und für Schulklassen an. Absprachen dazu können unter Tel. 04471/85480 getroffen werden. Mehr Infos unter: www.kunstkreis-cloppenburg.de.