Treten am Samstag, 25. Mai, im Cloppenburger Kulturbahnhof auf: Die „Nighthawks“. Foto: Theodoro da Silva

ak Cloppenburg.
Der Verein Jazz- und Bluesfreunde Cloppenburg hat nun sein Programm für das erste Halbjahr 2024 vorgestellt. Mit dabei sind wieder zahlreiche Musiker aus verschiedensten Bereichen des Jazz, Soul und mehr.

Fünf Konzerte stehen bis Ende Juni im Raum – allesamt im Kulturbahnhof Cloppenburg. Den Anfang machen am 27. Januar „Cosmo Klein & The Campers“. Der 44-jährige Cosmo Klein leitet ein Künstler-Kollektiv international gefeierter Musiker. Mit seinem Album „Soul Fiction“ bringt er nun einen Mix aus Soul, Jazz, Funk und Pop auf die Bühne. Beginn: 20 Uhr.

Weiter geht es am 9. März mit „York“ und „The Souljazz Experience“. Die Jazz- und Bluesfreunde schreiben auf ihrer Homepage von einem „musikalischen Kaleidoskop“, welches York Ostermayer mit seinem Projekt „The SoulJazz Experience“ im Kulturbahnhof auf die Bühne bringen möchte. Wann? Ab 20 Uhr.

Nu Jazz: ein Musikgenre, das Elemente des traditionellen Jazz mit modernen elektronischen Klängen und Stilen wie Funk, Soul und Hip-Hop kombiniert. Genau das ist der Fokus von „Club des Belugas“. Die zehnköpfige Band tritt am 20. April im Kulturbahnhof auf. Die Band, die bereits 12 Studioalben, 19 Singles, 1 EP sowie Live- und Best-of-Album herausgebracht hat, gehört zu Europas führenden Nu Jazz-Bands. Ab 20 Uhr im Kulturbahnhof.

Am 25. Mai treten schließlich die „Nighthawks“ auf, um die sonnigen Tage mit ihrer passenden Musik weiter aufzulockern. Stimmt das Wetter, wird das Konzert statt im Kulturbahnhof sogar unter freiem Himmel im Museumsdorf stattfinden. Gibt es weitere Infos zum Veranstaltungsort, teilen wir diese rechtzeitig mit. Wann? Ab 20 Uhr.

Den Abschluss des ersten Halbjahres bildet der Auftritt von „Jazzanova“ am 22. Juni im Kulturbahnhof. Als sich das Team aus Alex Barck, Claas Brieler, Axel Reinemer, Jürgen von Knoblauch und Stefan Leisering zum ersten Mal traf, steckten sie alle tief in einer Clubszene, die sich – wie Stefan es ausdrückt – um „Funk, Jazz, Disco, Latin und alles Mögliche – aber hauptsächlich alte Schallplatten drehte.“ Heute bietet Jazzanova einen interessanten Mix aus Nu Jazz und elektronischer Musik. Wann? 20 Uhr.

• Weitere Informationen, Vorabeindrücke sowie Tickets online unter www.jazzundbluesfreunde.de bzw. www.ticketmaster.de.