Sprachen über die Verkehrsicherheit im Bereich Steinfelder Straße / Kirchstraße (v.l.): Jürgen Westerhaus, Anna Witte, Landrat Tobias Gerdesmeyer, Landtagsabgeordneter Christian Calderone, Bürgermeister Mike Otte sowie Arno Otte. Foto: Landkreis Vechta

Dümmerlohausen. Einwohner der Ortschaft Dümmerlohausen aus Damme übergaben im Rahmen eines Austauschgesprächs Landrat Tobias Gerdesmeyer eine Petition mit über 1000 Unterschriften. Ziel der Petition: Die Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich Steinstraße/Kirchstraße. So fordern die Beteiligten u.a. eine Fußgängerbedarfsampel, eine Geschwindigkeitsreduzierung sowie regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen in besagtem Bereich. Laut Aussagen der Anwohner berge die Kreuzung ein hohes Unfallrisiko, da sie sehr stark frequentiert sei. Zudem würde die Kreuzung von vielen Schulkindern genutzt.

Am Gespräch nahmen neben Landrat Tobias Gerdesmeyer auch Kreisrat Holger Böckenstette, Dammes Bürgermeister Mike Otte sowie der Landtagsabgeordnete Christian Calderone und der Kreistagsabgeordnete Bernd Decker teil. Alle Beteiligten tauschten sich über die Situation vor Ort sowie mögliche Anpassungen im Bereich der Kreuzung aus.

„Es war ein sehr konstruktives Gespräch“, berichtet Landrat Gerdesmeyer. Er sagte den Beteiligten zunächst eine Prüfung des Sachverhalts zu. So soll in den kommenden Monaten als erstes eine Verkehrszählung stattfinden. „Ich hoffe, dass wir anschließend eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten finden können“, so Gerdesmeyer. Auch Dammes Bürgermeister teilt mit: „Ich freue mich sehr, dass jetzt konkret an Maßnahmen gearbeitet wird, um die Verkehrssicherheit in dem betroffenen Bereich maßgeblich zu erhöhen.“