sl Essen. Der Skatclub „Dandy 84“ feiert einen runden Geburtstag. Grund genug für den Vorstand, ein Jubiläumsskatturnier auszurichten. Im Garten des Präsidenten Gustav Gravenhorst wurden bei sommerlichen Temperaturen die Karten gemischt, gereizt und um jeden Punkt gespielt.
Der Vereinspräsident Gustav Gravenhorst, seine Frau Elisabeth und der Festausschuss mit Wolfgang Abeln und Martin Hollah hatten den parkähnlichen Garten geschmückt und so für ein tolles Ambiente gesorgt. Zwischen zwei Serien gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung.
Am 5. Februar 1984 trafen sich interessierte Skatspieler zur Gründung des Clubs, der seinen Namen von dem Namen des Gründungsmitglieds Heinz „Dandy“ Hollah ableitete und zudem das Gründungsjahr enthielt. Im Laufe der Jahre konnte der Skatclub große Erfolge bei Verbands-, Landes- und Deutschen Meisterschaften als Einzel- und Mannschaftsspieler erreichen. So konnte Gustav Gravenhorst bei den Deutschen Einzelmeisterschaften von 260 Finalteilnehmern einen beachtlichen Platz unter den ersten Zehn sichern. Vereinsmeistertitel und eine große Anzahl zweiter und dritter Plätze bei überregionalen Turnieren runden den Erfolg der Skatspieler des Skatclubs ab.
Aber auch abseits vom Skattisch engagiert sich der Club. So wurde für die Typisierung des Rektors Bernd Winkler ein Benefizturnier organisiert. Dass Skat nicht nur für Herren interessant ist, beweisen die drei Damen, die dem Club angehören.
Von den Gründern sind heute noch Volker Prause, Gustav Gravenhorst, Heinrich Kathmann, Wolfgang Abeln und Heinz-Günther Kollmer aktiv dabei. Nach dem Jubiläumsturnier wurde gegrillt. Bei Bier und Wein erinnerten Skatspielerinnen und Skatspieler zusammen mit ihren Partnerinnen, Partnern und Gästen an interessante Begebenheiten in den vergangenen vierzig Jahren und den guten Zusammenhalt unter den Vereinsmitgliedern. Alte Fotos, Dokumente und eine Vielzahl Pokale sorgten für reichlich Gesprächsstoff.
„Eine wirklich gelungene Feier und ein großes Dankeschön an die Familie Gravenhorst,“ hieß es zum Abschluss vom Vorstand. Interessierte sind zu den Skatabenden, jeweils donnerstags ab 19.30 Uhr, zum Schnuppern in der Gaststätte Kellermann, Beverner Straße, eingeladen.