Elias ist stolz auf „sein“ Werk mit Miriam Kannen (links) und Ulla Thomee

mke Cloppenburg
Wenn literarische Kreativität auf künstlerisch-malerische Kreativität trifft, entsteht etwas Außergewöhnliches. In diesem Fall ist es ein Buch für Kinder, ausgedacht von Miriam und Elias Kannen (11) und illustriert von den Hobbymalern der „Macher“.

„Ritter Sei-schlau und die Sausewind-Bande“ heißt das Werk, welches die Geschichte von „Ritter Sei- schlau“ und seinen Freunden, dem „Hoch-soll-er-leben Drachen“, „Kiki“ der Rabin und „Kroko“ dem Krokodil erzählt. „Gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer und trotzen vielen Gefahren“, verrät Elias, der die Bilder der Malgruppen eingescannt hat.

„In den Jahren, in denen Elias noch ein Kindergartenkind war, machten wir Urlaub in Irland“, erzählt Elias Mutter Miriam, „an Vorlesen war aufgrund der holprigen Straßen nicht zu denken, und so habe ich Geschichten erzählt“. Es seien im Laufe der Zeit immer neue Geschichten entstanden, doch Elias Lieblingsgeschichte war immer die um den Ritter „Sei-Schlau“.

Ulla Thomee, Mitglied der Malgruppe bei den Machern, hörte von den Erzählungen und unterbreitete die Idee eines Buches mit Illustrationen von den Malern der Macher. Ab April machten sie sich ans Werk und schickten im Laufe der Zeit die Bilder zur Familie Kannen, die die Illustrationen thematisch eingefügt haben. Auch Elias‘ Vater ist mit einer Illustration dabei.

Es ist für Kinder ein lesenswertes und spannendes Buch, auch als Weihnachtsgeschenk, „und ist sehr gut zum Vorlesen geeignet“ sagt Miriam Kannen. Zu beziehen ist das Buch bei den Machern, in der Buchhandlung Terwelp und im Injoy Fitnessstudio. Es kostet acht Euro. Der Erlös kommt dem Verein „Kleiner Stern“ zugute.