OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Buntes Treiben wie auf dem Cityfest 2022 wird auch dieses Jahr wieder erwartet. Fotos: Archiv

Man trifft sich wieder! Von Donnerstag bis Samstag, 28. bis 30. September, stehen in der Cloppenburger Innenstadt drei Tage lang Livemusik und Party, Sport, Spaß und Ausgelassenheit auf dem Programm.

Cloppenburg. Mit dem Fassbieranstich wird Bürgermeister Neidhard Varnhorn das Cityfest am Donnerstag um 16 Uhr in der Stadtmitte eröffnen. Das Percussion-Ensemble „Greenbeats” sorgt mit seiner energetischen Drum-Performance für den richtigen Rhythmus. Auf dem Bernay-Platz öffnet der SkF sein Café, dazu gibt es Shantys von den „Knurrhähnen”, bevor ab 18 Uhr mehrere angesagte DJs auf den Bühnen vor der LzO und an der Soeste den Besuchern für die erste lange Partynacht einheizen. Somit dürfte das Publikum schon gut in Fahrt sein, wenn die „Crackerjacks” mit Rock, Funk und Pop ab 19 Uhr ihr Heimspiel feiern – gefolgt von „Rebell Tell” mit Schlagertexten im Rockabilly- und Skastyle. Am Bernay-Platz fegt ab 21 Uhr die „Fetencompany” durch die aktuellen Charts. So bunt wie ihre Bühnenshow ist auch Wadim in seinem XXL-LED Kostüm.

Auch am Eberborg-Brunnen gibt es wieder eine Bühne mit Livemusik: Hier tritt am Donnerstagabend das Cloppenburger Saxophon-Duo „Felix & Ralf” auf. Und in der Stadthalle beginnt um 22 Uhr die große Cityfest Indoor Party mit DJ Neytram.

reitag ist Familientag. Cloppenburger Vereine, Geschäftsleute und Verbände gestalten in Zusammenarbeit mit der Roten Schule und dem Stadtjugendring ein fröhliches Programm mit Kinderschminken, Luftballonmodellierer, Tombola, Stockbrotbacken, Hüpfburgen in der Beckermann-Kurve und vielen weiteren Aktionen sowie Musik, Tanz und Show auf der LzO-Bühne. Im SkF-Café gibt es wieder leckeren Kuchen und dazu Livemusik vom Akustikduo „Lisa & Marius“ sowie Schlagerpop mit dem Cloppenburger Newcomer Mario Albers.

Ab 17 Uhr brettern die Teilnehmer des Citycross-Rennens im Stadtpark über Rasen, Stein und Sand. Dazu stellt der Rundkurs ihnen einige Hindernisse in den Weg. Wie immer freitags um 17.30 Uhr startet die Kolpingfamilie ihr Gummientenrennen auf der Soeste. Im Anschluss findet um 19 Uhr der Bummellaternenumzug mit dem Heimatverein statt, begleitet von der Feuerwehrkapelle Cloppenburg und den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr.

Der Cityfest-Hauptlauf findet am Samstag, um 17.35 Uhr statt. Foto: Archiv

Ab 21 Uhr wird wieder getanzt und gefeiert: mit der „Hörbar-Band” in der Stadtmitte und vier Cloppenburger Bands mit Rock, Funpunk, und Pop auf der Soestebühne. Am Eberborg-Brunnen sorgen „Real Spirit” mit Songs aus den 60ern, 70ern, 80ern oder neuesten Top 10 Hits für Stimmung und in der Stadthalle legt ab 22 Uhr DJ Nils Janssen auf, Teil des bekannten DJ-Duos HouseDestroyer. Mit Charts, House, Black, Classics & 90’s geht es hier richtig ab…

Am Samstagnachmittag startet die Stadt zusammen mit dem Bether Lauftreff den 26. Internationalen Citylauf. Die abwechslungsreiche Laufstrecke führt in den unterschiedlichen Wettkämpfen durch die Bahnhofstraße, den Stadtpark, die Osterstraße, die Krankenhausbrücke, durch die Innenstadt, über den Marktplatz und durch die Sevelter Straße.

Auf der LzO-Bühne sind Fitness-Vorführungen und Tanzdarbietungen geplant und die Cloppenburger Feuerwehrkapelle spielt ein großes Unterhaltungskonzert. Ab 18 Uhr folgt die neue Cloppenburger Band „The Isolators” mit gitarrenlastigem Vintage Rock und ab 21 Uhr heißt es dann „Ready Steady Rock!“ mit der Band „Afterburner” – geballte Energie mit Hits aus 50 Jahren Musikgeschichte. Außerdem live im Einsatz: „The Speedos”, Captain Candy, die Partyband „Wild Boys” sowie weitere Musik-Acts an den kleineren Bühnen in der Fußgängerzone. 

Das vollständige Programm gibt es online unter www.cloppenburger-cityfest.de.