pm/ak Oldenburger Münsterland.
Mit dem neuesten und mittlerweile 21. Band der „Roten Reihe” kann der Heimatbund Oldenburger Münsterland eine wichtige Lücke in der Überlieferung schließen. Die Autoren Peter Sieve und Ludger Kock haben sich intensiv mit den „Kommunikanten“ von 1651/52 aus den Dekanaten Cloppenburg und Vechta beschäftigt und eine entsprechende Auflistung erstellt. Weil vor und während des Dreißigjährigen Kriegs (1618-1648) viele Quellen zerstört wurden, sind diese Aufzeichnungen besonders für Familienforscher interessant.
Alle Namen der 12-Jährigen, die 1651/52 die Kommunion empfangen haben, wurden in dem 21. Band der Roten Reihe zusammengetragen. Die Listen sind damals entstanden, weil der Osnabrücker Bischof Franz Wilhelm von Wartenberg nach dem Dreißigjährigen Krieg wissen wollte, wie es um seine Herrschaftsgebiete bestellt war. Dazu gehörten bis 1668 auch die Ämter Cloppenburg und Vechta. Die örtlichen Pfarrer mussten im Rahmen dieser bischöflichen Visitation Namenslisten anlegen inklusive Informationen über die Einkünfte der kirchlichen Fonds vor Ort.
Die Autoren Peter Sieve und Ludger Kock haben diese zum Teil schwer lesbaren Originallisten, die in Archiven in Osnabrück, Vechta und Oldenburg liegen, im Wortlaut in eine heute allgemein lesbare Schrift übertragen. Listen aus den Pfarreien Neuenkirchen und Vörden sowie eine Statistik für das ganze Bistum Osnabrück ergänzen den 21. Band der Roten Reihe.
Dankende Worte für die Arbeit der beiden Autoren haben Heimatbund-Geschäftsführerin Gisela Lünnemann und Dr. Josef Mählmann, Vorsitzender des Familienkundeausschusses im Heimatbund OM, im Vorwort des neuen Bandes gefunden: „Im Arbeitskreis für Familienkunde und Auswandererkontakte im Heimatbund für das Oldenburger Münsterland bestand schon seit langem der Wunsch nach einer vollständigen, durch einen Index erschlossenen Edition der Kommunikantenregister. Nun haben unsere Arbeitskreis-Mitglieder Ludger Kock und Peter Sieve, die gemeinsam bereits mehrere Bände der „Roten Reihe“ mit Seelenstandsregistern veröffentlicht haben, uns diesen Wunsch erfüllt.“
• Erhätlich ist der 21. Band der Roten Reihe „Kommunikantenlisten und Statusberichte aus den Dekanaten Cloppenburg und Vechta 1651/52” im Buchshop des Heimatbundes OM.