Bösel. Immer im Wechsel in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta findet der jährliche Münsterlandtag des Heimatbundes Oldenburger Münsterland statt. Dieses Jahr wird er am Samstag, 2. November, in der BiB-Arena am Garreler Weg in Bösel ausgerichtet. Das Motto lautet: „Wi schnackt Platt“.
Neben einem Impulsreferat von Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft am Vormittag sorgen die Borsla-Vereinigung Bösel mit der Verleihung ihres Preises für niederdeutsche Sprache und Literatur für den plattdeutschen Schwerpunkt. Auch das 50-jährige Bestehen des Heimatvereins Bösel wird beim Münsterlandtag gefeiert: „Das Jubiläum des Heimatvereins war der Anlass uns um die Ausrichtung des Münsterlandtages zu bewerben“, erklärt Bösels Bürgermeister Hermann Block. Passend dazu werden die Jubiläumsausgabe des „Spräkrohrs“ und das Böseler Dorfbuch, eine Liebeserklärung an die Heimat, herausgegeben werden. Als Moderator der Veranstaltung wird mit Ludger Abeln ein in der Region bekanntes Gesicht fungieren.
Neben dem Borsla-Preis wird auf dem Münsterlandpreis noch ein weiterer Preis vergeben: der Schülerpreis des Heimatbundes, für den der Bewerbungsschluss Montag, 30. September, ist. (Bewerbungen nimmt der Heimatbund für das Oldenburger Münsterland postalisch unter dem Stichwort „Region macht Schule“, Bahnhofstraße 82, 49661 Cloppenburg oder per E-Mail an info@heimatbund-om.de entgegen.)
Für das Kulturprogramm konnten die Verantwortlichen der Gemeinde Bösel zahlreiche Mitwirkende gewinnen. So sorgen das Niedersachsen Sound Orchester am Vormittag und die Big Band Bösel am Nachmittag für hochkarätige musikalische Unterhaltung. Auch der Gemischte Chor Bösel und der Kinderchor der St. Martin-Schule sowie die Volkstanz- und Theatergruppen des DJK Bösel werden für Unterhaltung sorgen – selbstverständlich upp platt.
Die Teilnahme am Münsterlandtag kostet inkl. Verpflegung 18 Euro pro Person für den ganzen Tag, zwölf Euro für den Vormittag und sechs Euro für den Nachmittag. Beginn der Veranstaltung ist um 9.30 Uhr, Einlass ab 9 Uhr. Die Organisatoren bitten um eine rechtzeitige Anmeldung beim Heimatbund OM montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr unter Tel. 04471/947722 oder per E-Mail an info@heimatbund-om.de.