Finale im Eisstockschießen auf dem Lohner Weihnachtsmarkt
Adventsstimmung genießen: Bis 23. Dezember sind Besucher auf den Weihnachtsmarkt Lohne eingeladen. Foto: Stadt Lohne

Lohne. Die festliche Weihnachtszeit hält Einzug in der Lohner Innenstadt – von Montag, 27.November, bis Samstag, 23. Dezember, sind Besucher eingeladen auf dem Pierre-Braun-Platz über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Er ist täglich ab 11 Uhr geöffnet.

An den Adventssamstagen (2., 9., 16. und 23. Dezember) ermöglicht die Stadt Lohne allen Autofahrern ein bequemes und kostenfreies Parken im neuen Parkhaus an der Vogtstraße von 6 bis 22 Uhr.

Der Weihnachtsmarkt wird bereits zum 14. Mal von der Familie Stratmann und ihrem Team organisiert. Das Programm setzt auf bewährte Elemente, darunter musikalischer Weihnachtszauber von Stadtkapelle und Spielmannszug.

Auch die beliebte Schlittschuhbahn – in der energieeffizienten Kunststoffvariante – wurde wieder aufgebaut. Sie ist werktags von 14 bis 19 Uhr geöffnet, samstags und sonntags sogar ab 11 Uhr. Schulklassen und Gruppen können die Eisbahn unter der Woche auch vormittags nutzen, nach vorheriger Anmeldung bei Festwirt Alfons Stratmann unter Tel. 04442/ 801970 oder per E-Mail an info@stratmanns-lohne.de.

Kinder bis 14 Jahre zahlen vier Euro, Erwachsene fünf Euro. Junge Kunden der Volksbank Lohne-Mühlen erhalten einen Rabatt und können die Eisbahn somit für drei Euro nutzen. Die Schlittschuh-Ausleihe kostet vier Euro. Festwirt Alfons Stratmann weist darauf hin, dass Eiskunstlauf-Schuhe auf der Schlittschuhbahn nicht erlaubt sind, und die Kufen aufgrund der neuen Oberfläche der Bahn geschliffen sein müssen. Vor Ort können die Schuhe zum Preis von zwei Euro geschliffen werden.

Wie in den Vorjahren gehört die Meisterschaft im Eisstockschießen zu den Höhepunkten des Weihnachtsmarktes. Beim Volksbank-Cup-Turnier können sich Vereine, Firmen und private Gruppen ab 27. November immer montags ab 19.30 Uhr miteinander messen. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, Anmeldungen nimmt Festwirt Alfons Stratmann entgegen, sie können aber auch montags spontan an der Schlittschuhbahn erfolgen. Das große Finale steigt am Donnerstag, 21. Dezember. An diesem Abend geht es um Preisgelder zwischen 50 und 300 Euro. Und wer noch etwas Übung benötigt, kann jeweils dienstags ab 19.30 Uhr beim freien Training seine Fertigkeiten verfeinern.

• Weitere Informationen zum Programm gibt es online unter www.lohne.de