Ist eine Wärmepumpe für das Zuhause die richtige Wahl? Viele möchten vom Gas unabhängig werden, klimafreundlich heizen und denken an eine Wärmepumpe für Ihr Zuhause. Angesichts des Klimawandels und der Preissteigerungen bei den fossilen Energien, sollten sich Hauseigentümer sowie Häuslebauer informieren, welche Heizungsanlagen passend sind für ihr Haus. Wärmepumpen sind oftmals eine gute Alternative zu fossilen Heizungsanlagen. Die Landkreise Cloppenburg und Vechta bieten daher in Kooperation mit der EWE eine Online-Gruppenberatung zum Thema Wärmepumpen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus beiden Landkreisen an.
Die Heizungsanlage ist im Haushalt der mit Abstand größte Energieverbraucher und verursacht neben hohen Energiekosten einen hohen Ausstoß an Treibhausgasemissionen. Knapp 46 Prozent der neu installierten Heizungsanlagen waren 2021 Wärmepumpen. Das Interesse an der klimafreundlichen Technologie ist groß. Unter der Neuausrichtung der Klimaschutzziele der Bundesregierung im Gebäudebestand wird die Wärmepumpe in der Modernisierung in wenigen Jahren im Einfamilienhaus vermehrt zum Einsatz kommen. Als Alternative zu fossilen Heizungsanlagen sind Wärmepumpen grundsätzlich sowohl für Neu- als auch Bestandsbauten geeignet.
In dem Live-Vortrag am Mittwoch, 22. Februar, von 18 bis 19.30 Uhr, wird die klimafreundliche Technik durch einen Experten der EWE vorgestellt. Er geht auch auf die Funktionsweise und die verschiedenen Varianten ein. Des Weiteren werden die Fördermöglichkeiten für die Beschaffung einer Wärmepumpe aufgezeigt. Auch auf die Fragen, ob die Wärmepumpe auch im Bestand technisch sinnvoll einsetzbar ist und wie es mit der Wirtschaftlichkeit der Heizungsanlage aussieht, wird während des Vortrags eingegangen. Im Anschluss an den Vortrag können die Teilnehmenden in einer offenen Fragerunde ihre Fragen an den Experten stellen. Mit den Informationen aus der Beratung und den Fragerunden können sich die Teilnehmenden ein Bild von den Möglichkeiten und Voraussetzungen einer Wärmepumpe machen.
Stefan Sandker vom Landkreis Cloppenburg freut sich, die Veranstaltung anbieten zu können. „Damit zeigen wir unseren Hauseigentümern Alternativen zu den fossilen Energieträgern auf und machen Sie handlungsfähig im Sinne des Klimaschutzes.“ Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte können sich im Internet unter diesem Link https://klima.lkclp.de/692 einen Platz in der Veranstaltung sichern, sowie sich über die verschiedenen anderen Beratungsangebote und Termine des Landkreises informieren.