Am Ostersonntag, 20. April, wird ab 18.30 Uhr auf dem Gelände des Deutschen Roten Kreuzes Sedelsberg an der Hauptstraße 77 das beliebte Osterfeuer entzündet. Für Kinder heißt es: Augen auf bei der Suche nach Ostereiern und Süßigkeiten: Wer das „goldene Ei“ findet, erzielt einen tollen Hauptgewinn.
Herausragende Leistungen der Sportlerinnen und Sportler der Stadt hat Bürgermeister Kristian Kater während einer Feierstunde im Foyer des Rathauses geehrt. Mannschaft des Jahres sind die Volleyballspielerinnen des VfL Oythe und Sportlerin des Jahres Jolina-Amrei Hohmann. Als Ehrenamtler wurde Paul Menke ausgezeichnet.
Mit der Komödie „Der Geizige“ hat der Theaterring Lohne die Spielzeit 24/25 beendet. Mit der Komödie „Ein Sommernachtstraum“ geht es im November in die nächste Spielzeit.
Die diesjährige Generalversammlung der Interessengemeinschaft Dorfgemeinschaftshaus Resthausen-Stalförden stand ganz im Zeichen des Ehrenamts. Georg Bahlmann, seit 25 Jahren als Kassenwart aktiv, wurde für sein langjähriges Engagement gewürdigt. Im Beisein zahlreicher Dorfbewohner wurde ihm eine Urkunde überreicht, die seine Verdienste und seine tiefe Verbundenheit zur Dorfgemeinschaft symbolisiert.
Die Liste der Verdienste von Ute Scheele könnte länger nicht sein, wie in der Laudatio am vergangenen Freitag im Bürgersaal des Rathauses deutlich wurde. Bürgermeister Alfred Kuhlmann zählte aber nicht nur die reinen Fakten wie die Mitgliedschaft in der CDU-Partei seit rund sechs Jahrzehnten auf, sondern rückte die Pionierleistungen der gebürtigen Wilhelmshavenerin in den Fokus: „Du hast die Herzen der Menschen gewonnen“.