Vechta. „Mein Leben ist Glück. Momente eines Lebens”: Es ist das erste Buch des Autoren aus Vechta, der in der ehemaligen DDR geboren und aufgewachsen ist. Am Donnerstag, 29. Juni, findet im Gulfhaus anlässlich der Buchpremiere um 19 Uhr eine musikalische Lesung mit dem Autoren statt.
Durch immer wiederkehrende Fieberschübe in frühen Jahren und eine daraus resultierende Herzschwäche bleibt Autor Ronny Schwarz ein Leben lang gehandicapt. Förderschulen in Ost und West, häufige Wohnortwechsel und viele andere Schwierigkeiten lassen eigentlich vermuten, dass er eher skeptisch auf sein Leben zurückschaut. Doch weit gefehlt – nach 43 Jahren zieht er die Bilanz: „Mein Leben ist Glück”.
In dem Buch gewährt der Autor ganz persönliche Einblicke in sein Leben. Die Arbeit im Andreaswerk, das Zusammenleben mit seiner Partnerin, seine vielseitigen Interessen, sein ehrenamtliches Engagement. Geradeheraus berichtet er von Stationen und Momenten seines Lebens, die nicht immer einfach waren, aber nie seinen Lebensmut brechen konnten. Auf diese Weise macht er Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Mut, ihr ganz eigenes Sein zu leben.
Wer interessiert ist, kann am Donnerstag, 29. Juni, im Gulfhaus (Zitadelle 13) zur musikalischen Lesung erscheinen. Der Eintritt ist kostenlos. Es werden Ausschnitte aus dem Buch vom Autor und Unterstützern vorgelesen. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch Amanda Wurm mit Ukulele und Gesang.
„Mein Leben ist Glück” ist im Buchhandel sowie direkt im Verlag (Tel. 04445/3895913; www.geest-verlag.de) erhältlich.