West Cloppenburg.
Die Mitmach-Aktion in der Stadtmitte ist eines der Highlights im Programm des Urban Art-WeekendsinCloppenburg am 1. und 2. Oktober.Während die Graffiti-Profis vier Häuserfassaden in der Innenstadt mit tollen Motiven neu gestalten, haben Jung und Alt unter dem großen Fallschirm vor der LzO die Chance, einmal selbst mit den Farbsprühdosen zu werkeln. Dafür stehen eine Leinwand und kostenlos weiße T-Shirts zur Verfügung.
Das Team hat eigens verschiedene Schablonen angefertigt mit Cloppenburger Motiven, die fast Jeder kennt: Pfanni-Turm, Eberborgbrunnen, eine stilisierte Skyline mit Andreas-Kirche, Amtsgericht, Museumsdorf und anderen prägnanten Gebäuden sowie Kult-Embleme wie das Logo der Roten Schule, „echt Cloppenburg”, die Brandsohle-Flamme und Buby’s Spezy-Shop – samt „Saffti”! Man darf aber natürlich auch einfach drauflos sprayen. Handschuhe und Schutzanzüge stehen zur Verfügung, man sollte aber nicht unbedingt in den edelsten Klamotten und Schuhen antreten.
Die Profis wollen bis Samstag 18 Uhr ihre Graffiti-Wände fertig haben. Dabei hat sich Jan Hack für die Seitenwand von Intersport noch etwas Besonderes ausgedacht: Hier will er einen bekannten Cloppenburger Lokal-Promi portraitieren und lädt alle Passanten ein, mitzuraten, wer das sein könnte…
Auch in diesem Jahr hat die Familie Lampe in Essen, Helms Esch, mit viel Arbeit ihr Wohnhaus erneut in ein „magisches Weihnachtshaus“ verwandelt. Andreas Lampe hat, unterstützt von seiner Frau Sabrina und den Kindern Emma und Jonas, über 45.000 Lampen angebracht und etwa 60 beleuchtete Figuren, darunter auch einige neue Exemplare, aufgestellt.
Von Bernd Gerwanski
Aschen.
Wolbert Schnieders-Kokenge veröffentlicht mit „Wolfsbrut“ seinen zweiten Kriminalroman. Erneut pendelt er dabei zwischen den Landkreisen Diepholz und Vechta.
Ist „Goldie“ eine Goldenstedter oder...
Die SPD/Linke-Gruppe im Stadtrat von Cloppenburg hat einen Antrag gestellt, um das Gelände am Zentralen Busbahnhof (ZOB) zu verbessern. Im Mittelpunkt steht der geplante...
Vechta.
55 Bürger haben an einer Ideenwerkstatt für den geplanten Klimapark auf dem Stukenborg teilgenommen. Unter der Leitung des Ingenieurbüros PGL wurden zahlreiche Vorschläge zu...
Vor kurzem trafen sich zahlreiche Rettungs- und Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cloppenburg zu einer großangelegten Übung unter dem Titel „Herbststurm“. Beschrieben wurde die Übung wie folgt: Ein Herbststurm fegt über den Ortsteil Mittelsten Thüle der Stadt Friesoythe hinweg und überrascht eine Wandergruppe im Wald. Bäume knicken um, Äste fallen herab und verletzen einige Wanderer. Andere fliehen in den Wald. Großalarm für die Einsatzkräfte.