
Vechta. Die Bedeutung einer soliden wissenschaftlichen Ausbildung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden – sie ist sowohl für die Region Oldenburger Münsterland als auch darüber hinaus von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund setzen sich sowohl institutionelle als auch private Unterstützer dafür ein, die engagierten und begabten Studierenden der Universität Vechta zu fördern. In ihrem 14. Jahr der Förderung hat die Universität in einer feierlichen Zeremonie im Musiksaal der Hochschule 41 Deutschlandstipendien für das Studienjahr 2024/25 verliehen.
„Wenn wir auf die Karrierewege unserer ehemaligen Deutschlandstipendiaten blicken, können wir mit Stolz feststellen, dass Ihre Investitionen, liebe Förderinnen und Förderer, Früchte tragen. Viele der geförderten Studierenden bekleiden mittlerweile verantwortungsvolle Positionen und tragen aktiv zu einem guten gesellschaftlichen Miteinander bei“, leitete Vizepräsidentin Dr.in Marion Rieken die Veranstaltung ein. Ohne die Beiträge der Fördernden wäre das Deutschlandstipendium nicht das, was es heute ist. „Sie haben sich entschieden, in die Zukunft von leistungsstarken Studierenden im Oldenburger Münsterland zu investieren. Sie eröffnen unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeiten, ihre Begabungen zu entfalten und ihren akademischen Weg beschwingter und sorgenfreier zu verfolgen. Dafür gebührt Ihnen großer Dank und große Anerkennung!“. Auch die Leidenschaft der Studierenden für ihre ehrenamtliche Arbeit sei jedes Jahr wieder bewundernswert; beispielsweise in der Hochschulpolitik, im Naturschutz, in Sportvereinen, in Kirchengemeinden oder im Zuge ihres sozialen Engagements. Die Studierenden würden bedeutende Beiträge für die Gesellschaft leisten. „Auch unter besonderen, persönlichen Herausforderungen meistern Sie ihr Studium sehr zielführend und schreiben Ihre ganz eigene Erfolgsgeschichte“, so Rieken.
Das Deutschlandstipendium ist ein toller Erfolg. Seit dessen Start an der Universität Vechta im Jahre 2011 wurden 434 Stipendien an der Hochschule vergeben und damit rund 1,56 Millionen Euro eingeworben – eine Hälfte von Fördernden, die andere Hälfte gibt der Bund hinzu. Weitere Infos zum Deutschlandstipendium an der Uni Vechta gibt es unter www.uni-vechta.de/deutschlandstipendium.