Stapelfeld.
In der Katholischen Akademie Stapelfeld (KAS) findet zurzeit ein Generationenwechsel statt. Mit Maria Jansen hat seit Oktober dieses Jahres eine neue, junge Dozentin die Leitung des Umweltzentrums und des Fachbereichs „Natur, Ökologie, Schöpfung“ inne. Zu ihren Aufgabenbereichen gehört ebenfalls die Leitung des neu eingerichteten Fachbereichs „Junge Akademie“, der zukunftsorientierte Bildungsangebote für junge Erwachsene bieten wird.
Die 32-Jährige ist in Lindern aufgewachsen und studierte an Universität Vechta Management für soziale Dienstleistungen mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit.
Willi Rolfes, geschäftsführender Direktor der KAS und macht deutlich, dass das Umweltzentrum nicht nur personell, sondern auch thematisch neu aufgestellt werden wird. Das Angebot richtet sich aktuell vor allem an Grundschüler. Hier möchte Maria Jansen neue Bildungsangebote erarbeiten und das Haus konzeptionell weiterentwickeln. So soll in Zukunft das Angebot für weiterführende Schulen überarbeitet und erweitert werden.