Die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung hat in den naturwissenschaftlichen Räumen der Ganztagsschule des Kardinal-von-Galen- Hauses in Dinklage die Einrichtung eines Technikums unterstützt. Foto: Tonscheck

Dinklage.
Die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung hat in den naturwissenschaftlichen Räumen der Ganztagsschule des Kardinal-von-Galen-Hauses in Dinklage die Einrichtung eines Technikums unterstützt. Die Schule beschaffte mit Hilfe der Stiftung unter anderem für den MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zehn Lego-Education-Spike-Bausätze.

„Wir freuen uns, die Technikbegeisterung der Schüler fördern zu können“, sagte Maleen Glockzin, Leiterin des Ulderup-Stiftungsforums. Jungen Menschen solle die Möglichkeit gegeben werden, frühzeitig Technik kennenzulernen und auszuprobieren: „Wir sind sehr dankbar für engagierte Lehrer, die dieses unterstützen und selbst Freude an Technik haben.“ Der Stiftung sei eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit wichtig. Ziel aller fördernden Aktivitäten der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung sei ein vernetzter Technikunterricht, erläuterte Maleen Glockzin. Technikschulung müsse früh beginnen, um rechtzeitig die Weichenstellung für ein entsprechendes berufliches Interesse bei den jungen Menschen zu ermöglichen.

Den Schülern mache das Konstruieren mit Lego viel Spaß und in Verbindung mit dem zugehörigen Tablet würden auch das mediale Interesse sowie die Feinmotorik gestärkt, so Förderschulrektorin Annemarie Rottinghaus. Der Technikunterricht sei auch für Schüler bereichernd, die Schwierigkeiten mit der Konzentration hätten. Das Bauen und Konstruieren schaffe Erfolgserlebnisse, was gerade auch für Schüler mit emotionalen Störungen wichtig sei.