
pm/ak Barßel. Wenn am 3. Juli die Sommerferien beginnen, startet auch in Barßel das beliebte Ferienpass-Programm. Jugendpfleger Hartmut Börchers und sein Kollege Michael Bohnen haben gemeinsam mit Vereinen und Gruppen wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das viel Spaß und spannende Erlebnisse verspricht.
Kinder und Eltern können sich bereits unter www.ferienpass-barssel.de registrieren und eine persönliche Wunschliste mit zehn Lieblingsveranstaltungen erstellen. „Wir bieten in diesem Jahr knapp 50 Veranstaltungen an“, berichtet Böchers. Darunter sind bewährte Klassiker wie Töpfern oder Fahrten nach Dankern und in die Spielstadt Wangerland. Neu im Programm ist das Moor- und Fehnmuseum mit einer Comic-Schreibwerkstatt, die von einer Kinderbuchautorin geleitet wird. Auch der STV Barßel ist mit einem Fußball-Angebot dabei, und der Ortsverein Harkebrügge bietet eine Dorfrallye an.
„Besonders für Kinder und Familien, die nicht in den Urlaub fahren, bietet der Ferienpass eine tolle Abwechslung während der Ferienzeit. Bei diesem breit gefächerten Programm ist für jeden etwas dabei“, so Bürgermeister Nils Anhuth. Drei Euro kostet der Ferienpass. Die Anmeldung erfolgt online, die Wunschlisten können bis zum 19. Juni geändert werden. „Wer Hilfe bei der Buchung benötigt, kann gerne ins JuBZ kommen und wir helfen dabei“, so Bohnen.
Praktisch ist, dass bei der Accounterstellung Freundeslisten angelegt werden können, um gemeinsam mit Geschwistern oder Freunden dieselben Veranstaltungen zu buchen. Da die Plätze begrenzt sind, entscheidet ab dem 20. Juni ein Losverfahren, welche Veranstaltungen zugeteilt werden. Die Teilnahmegebühr muss bis zum 30. Juni im Jugend- und Begegnungszentrum bezahlt werden, sonst werden die Plätze neu vergeben.









