Melanie Baro (KÖB Cloppenburg) lässt sich bei der Nutzung des digitalen Medienangebotes „lies-e“ gerne über die Schulter schauen. Foto: Huryn/BMO

Auch in Zeiten von E-Books, Hörbüchern und Streamingdiensten finden noch zahlreiche Menschen den Weg in die Bücherei. Fast 280.000 Mal haben Bürger zwischen Damme und Wangerooge den Weg in eine der 65 Kath. Öffentlichen Büchereien gefunden.

pm/ak Oldb. Münsterland. Genauer gesagt haben 277.267 Menschen besagte Büchereien im Jahr 2023 besucht. Das geht aus der Jahresstatistik der Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) hervor, wie das Bischöflich Münstersche Offizialat (BMO) meldet. In den 65 Büchereien des Bistums ermöglichten 764 Mitarbeiter, davon 95 Prozent ehrenamtlich, über 854.000 Mal das Ausleihen von Büchern. Investiert wurden dafür knapp 84.000 Arbeitsstunden.

Was dabei laut dem BMO weiterhin im Fokus steht, ist der direkte Kontakt zu den Menschen in den Büchereien. Ob Bibfit-Bibliotheksführungen, Autorenlesungen, Bilderbuchkinos, Vorlese- und Bastelstunden, Buchausstellungen oder literarische Empfehlungen: In 2023 fanden im Oldenburger Land 1.691 Veranstaltungen in den KÖB statt. Diese Zahlen sind auch auf das vielfältige Gesamtangebot der Büchereien zurückzuführen. Letztes Jahr belief sich das Gesamtangebot der Medien auf 317.984. Darunter neben Romanen und Sachbüchern auch Zeitschriften, E-Medien, Spiele, Tonie-Hörfiguren sowie Hörbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Den „digitalen Markt“ haben die KÖBs nicht erst kürzlich entdeckt. Bereits vor zehn Jahren haben sich 18 Bibliotheken in den Landkreisen Cloppenburg, Emsland und Vechta zum Verbund „lies-e“ zusammengetan, um zusätzlich zum klassischen Bibliotheksangebot digitale Ausleihen ermöglichen zu können. In diesen zehn Jahren etablierte sich „lies-e“ zu einem festen Angebot der Verbundbibliotheken, sodass aktuell über 10.000 digitale Titel aus verschiedensten Genreszur Auswahl stehen. In der KÖB Cloppenburg machte das Onlineangebot knapp 10% der Ausleihen aus. Das sind 11.393 Onlineausleihen in 2023. Die KÖB Lohne verbuchte 2023 4.601 digitale Ausleihen (6%). Benötigte Endgeräte können dafür zum Teil in einer „Bibliothek der Dinge“ ebenfalls geliehen werden.

Im Oldenburger Münsterland ist das „lies-e“-Angebot in Cloppenburg, Damme, Dinklage, Emstek, Garrel, Löningen, Lohne, Vechta und Visbek möglich. Mehr dazu unter www.lies-e.de.

Passend dazu zum digitalen Angebot bietet die KÖB St. Andreas ab diesem Freitag, 3. Mai, auch ein neues Vorlese-Format „Medienmix für Kinder“ an. Es verbindet das klassische Vorlesen mit Malen und Bastelnsowie kleinen Einheiten am Tablet. Leseförderung wird damit genauso gefördert wie die Grundlagen der Medienkompetenz. Eingeladen sind Kinder im Vorschulalter bis zur 2. Klasse. Beginn ist um 16 Uhr in der Bücherei St. Andreas. Anmeldungen werden vor Ort, unter Tel. 04471/7014990 oder per E-Mail an buecherei@katholisch-clp.de entgegen genommen.