west Saterland. Die Landjugend Sedelsberg plant einen großen Adventsumzug im Saterland. Rund 200 weihnachtlich geschmückte Trecker sollen am Samstag, 18. Dezember, durch das Saterland rollen. Es ist das erste Mal, dass die Sedelsberger Landjugend einen Adventsumzug in dieser Form organisiert.
Viele moderne Schlepper, aber auch Oldtimer werden festlich beleuchtet und dekoriert mit dabei sein. Ohne Hupen und Krakehl, sondern begleitet von weihnachtlicher Musik rollt das rund drei Kilometer lange Lichtermehr in Schrittgeschwindigkeit durch die Gemeinde. Die Gastgeber erwarten an der rund 30 Kilometer langen Straße bis zu 10.000 Zuschauer.
Die genaue Route wird noch mit der Polizei abgestimmt. Start ist auf der Westermoorstraße in Sedelsberg. Von dort geht es planmäßig über den Moorgutsweg auf die Hauptstraße in Sedelsberg und dann weiter durch Scharrel, Ramsloh und Strücklingen und zurück über die Straße Am Ostermoor. Auf der Straße Rüschengraben wird sich der Umzug dann auflösen. Los geht es um 16.30 Uhr zur Dämmerung, damit die vielen bunten Lichter am besten zur Geltung kommen. Entlang der Umzugsstrecke soll in allen vier Ortschaften für das leibliche Wohl gesorgt sein.
Alle Interessierten, die einen Trecker besitzen, sind eingeladen, diesen weihnachtlich mit Deko und Lichterketten zu schmücken und sich dem Umzug anzuschließen. Die Teilnahme ist kostenlos. Ab sofort kann man sich online anmelden. Der obenstehende QR-Code im Bild führt direkt zum Anmeldeformular. Hier findet man auch konkrete Informationen für technische Vorgaben, Maße der Fahrzeuge u.ä. Der Link dorthin ist auch auf der Facebookseite der Landjugend Sedelsberg zu finden.
• Hier geht’s zur Facebook-Seite „Adventsumzug Saterland”.
• Hier geht’s zur Anmeldung für alle Treckerfahrer.