Zeigten sich sehr zufrieden mit der künstlerischen Umgestaltung der Stromkästen (v.l.): Bürgermeister Alfred Kuhlmann, Künstler Nils Freye, Dr. Georg Bruns (Arbeitskreis „Kunst-Kultur-Skulptur“) und Gerd Niemann (EWE). Foto: Gemeinde Goldenstedt/Abeling

Goldenstedt. Urban-Art-Künstler Nils Freye hat im Oldenburger Münsterland schon diverse Stromkästen künstlerisch gestalten dürfen. Nun sind weitere in Goldenstedt dazugekommen. Im Rahmen der Ortskernsanierung freute sich der Goldenstedter Aktionskreis „Kunst-Kultur-Skulptur“ über das EWE-Angebot, künstlerische Gestaltung von Stromverteilerkästen finanziell zu fördern.

Auf dem größeren Schaltkasten an der Hauptstraße in Höhe der Fleischerei Dörner hat der Bremer Künstler Nils Freye ein Fotomotiv des verstorbenen „Gemeindefotografen“ Heino Muhle verewigt. Es zeigt den Abendeinflug der Kraniche ins Goldenstedter Moor.
Kasten Nummer Zwei steht vor der neuen Kita St. Lucia in der Bundeskanzler-Kohl-Straße. Das Motiv hier zeigt spielende Kleinkinder – laut Gemeindeverwaltung ein Hinweis auf die in Goldenstedt gelebte Familienfreundlichkeit und das interkulturelle Leben. Künftig sollen auch noch die Rückseiten der Kästen gestaltet werden.