Vechta. Mit dem Stoppelmarkt, der seit 725 Jahren gefeiert wird, wurde gestern, 10. August, eines der größten Volksfeste in Norddeutschland eröffnet. Bürgermeister Kristian Kater und Schauspielerin Lilo Wanders gaben um 19.02 Uhr am Amtmannsbult das Startsignal für das sechstägige Fest. Hunderttausende Besucher werden bis zum 15. August auf der Westerheide erwartet.
„Ich finde, das ist ein tolles Jubiläum, und wie es sich für ein tolles Jubiläum und ein tolles Volksfest gehört, haben wir uns zur heutigen Eröffnung natürlich auch viele tolle Gäste eingeladen“
Lilo Wanders, diesjähriger Ehrengast, war bereits 2021 in Vechta zu Gast und spielte im Metropol-Theater das Stück „Ein Käfig voller Narren“. In seiner Rede lobte Bürgermeister Kater Lilo Wanders‘ soziales Engagement für queere Menschen und erwähnte ihre Arbeit für die Come Out! Stiftung, die sich für Akzeptanz und Vielfalt einsetzt.
Bürgermeister Kater betonte in diesem Zusammenhang, dass der Stoppelmarkt nicht nur für Tradition, sondern auch für Vielfalt stehe. Das Fest erreiche Menschen aller Altersgruppen und Herkünfte. Trotz schwieriger Zeiten bleibe der Stoppelmarkt eine Konstante im Leben der Menschen. Die Stadtverwaltung werde alles tun, um den Stoppelmarkt zukunftsfähig zu erhalten.
Nach dem Empfang begleiteten Kater und Wanders den Stoppelmarkt-Umzug mit rund 1000 Teilnehmern. Der Umzug führte von der Innenstadt zum Stoppelmarktgelände und markierte den Beginn der fünften Jahreszeit in Vechta.
Zurück
Weiter