pm/ak Cloppenburg.
Stephan Christ ist der Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 67 (Cloppenburg) für die Landtagswahl am 9. Oktober. Das entschied die Wahlversammlung der Partei am Donnerstag, 20. Januar, auf der der 31-jährige Cloppenburger einstimmig nominiert wurde. Über seinen Wunsch in den Landtag einzuziehen berichteten wir bereits letzte Woche (siehe unten).
Im kommenden Herbst möchte der 30-jährige Stephan Christ aus Cloppenburg in den Landtag einziehen – für den Wahlkreis Cloppenburg. Seine Kandidatur hat der Vorsitzende des Kreisverbands der Grünen nun bekanntgegeben. Die Wahl findet am 9. Oktober statt. Die parteiinterne Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 67, der den südlichen Landkreis umfasst, ist am 20. Januar.
„Das Oldenburger Münsterland bietet viel Potenzial, welches es zu nutzen gilt”, so Christ und weiter: „Das Abwenden der Klimakrise, Transformationen in der Landwirtschaft hin zu mehr Ökologie und weniger Tierzahlen oder die dringend nötige Mobilitätswende auch für den ländlichen Raum sind Themen, die ich in Hannover für den Landkreis voranbringen will.“
Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker ist Christ als regionaler Mitarbeiter von Hans-Joachim Janßen tätig, der nach der Bundestagswahl erneut in den Landtag eingezogen ist und unter anderem den Landkreis Cloppenburg betreut. Auf Kreisebene ist Stephan Christ seit der Kommunalwahl 2021 Fraktionsvorsitzender der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag. Darüber hinaus ist er Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr und war seit 2018 Mitglied des Landesparteirats seiner Partei.