pm/ak Dinklage. Monsignore André Ciszewski (Foto) wurde als neuer Pfarrer der Pfarrei St. Catharina in Dinklage vorgestellt. Die Ankündigung erfolgte während der Gottesdienste am Samstag und Sonntag. Am 22. September 2024 wird Pfarrer Ciszewski offiziell in sein Amt eingeführt. Der 47-Jährige wird damit die Nachfolge von Pfarrer Johannes Kabon, der Ende des vergangenen Jahres im Alter von 54 Jahren überraschend verstarb, antreten.
André Ciszewski wurde 1976 in Rheine geboren und absolvierte sein Theologiestudium teilweise in Münster und teilweise in Rom. An der Päpstlichen Universität Gregoriana erwarb er den akademischen Grad des Lizenziats in Dogmatischer Theologie. Die Priesterweihe fand am 10. Oktober 2002 in Rom statt. Zwischen 2003 und 2005 diente Ciszewski als Kaplan in Damme St. Viktor.
Von 2005 bis 2011 war Ciszewski als Bischöflicher Kaplan und Privatsekretär in Münster tätig. In dieser Zeit bekleidete er auch das Amt des Domvikars am St.-Paulus-Dom. Anschließend verbrachte er ein Jahr in Rom, um weiter zu studieren. Während dieser Zeit war er Kollegiat im Collegium Santa Maria dell’Anima. Seit 2013 arbeitet Ciszewski im Dikasterium für die Bischöfe im Vatikan. Im Jahr 2019 wurde er von Papst Franziskus zum Kaplan Seiner Heiligkeit (Monsignore) ernannt.