pm/ak Lohne. Ab Mittwoch, 1. Februar, ist die Sporthalle im Amasyaweg in der Stadt Lohne geschlossen. Der Grund: umfangreiche Renovierungsarbeiten. Die Sporthalle des F.C. Amasya Spor Lohne sei laut Stadtverwaltung nämlich bereits „in die Jahre gekommen”, was nun die Sanierung erfordere. Die Arbeiten laufen seit Mittwoch, 1. Februar, und sollen aller Voraussicht nach bis zum Herbst diesen Jahres andauern.
Die Sporthalle wird einen neuen Boden, neue Decken sowie neue Sanitäranlagen erhalten. Außerdem wird die derzeitige konventionelle Heizung durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Geothermie ausgetauscht. Die Stadt Lohne lässt sich die Renovierung einiges kosten. 1,5 Mio. Euro investiert die Stadt. Unterstützung gibt es dabei durch das Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen: Mit 333.001 Euro fördert das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport die Baumaßnahme. Zusätzlich fördert der Bund den Umbau der modernen Heizungsanlage mit 275.400 Euro.
Während der mehrmonatigen Renovierungsarbeiten werden die Sportgruppen, die sonst die Halle am Amasyaweg nutzen, in andere Hallen umziehen.