Kreis Vechta. Zehn Spielotheken, Gastronomiebetriebe und Shishabars in Vechta, Visbek, Steinfeld, Damme, Dinklage und Lohne wurden am Samstag, 25. Januar, bei einer groß angelegten, behördenübergreifenden Gewerbekontrolle überprüft. Hintergrund waren neben allgemeinen Überprüfungen der Geschäftsabläufe auch Prüfungen im Zusammenhang mit eventuellen straf- oder steuerrechtlichen Verstößen. Festgestellt wurden einige Mängel im baulichen Brandschutz sowie fehlende Aufstellgenehmigungen für Glücksspielgeräte. An mehreren Objekten wurden illegale Glücksspielgeräte beschlagnahmt. In einigen Fällen dauern die Überprüfungen der zuständigen Stellen und Verfolgungsbehörden noch an. Eine abschließende Bewertung steht noch aus.
Jede beteiligte Behörde prüfte in ihrer eigenen Zuständigkeit. Die Einsatzkräfte der Polizei leisteten dabei Amtshilfe, um an den jeweiligen Kontrollörtlichkeiten ein sicheres und geordnetes Arbeitsumfeld herzustellen, da einige Gewerbebetriebe zum Zeitpunkt der Kontrollmaßnahmen teilweise stark frequentiert waren.
Neben Einsatzkräften der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta waren auch der Zoll, das Finanzamt für Fahndung und Strafsachen Oldenburg, Kräfte des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport (als zuständige Glücksspielaufsichtsbehörde), Vertreter des Landkreises Vechta, der Städte Vechta, Damme und Lohne sowie der Gemeinden Steinfeld und Visbek beteiligt.
Begleitet wurden die Kontrollmaßnahmen durch Einsatzkräfte der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen (Bereitschaftspolizei sowie Technische Einsatzeinheit). Lars Zengler, Leiter des Polizeikommissariats Vechta, sagte abschließend: „Die heutigen Kontrollmaßnahmen sind ein Zeichen der guten behördenübergreifenden Zusammenarbeit.“