Ausnahmsweise haben mal nicht die Kinder der Cloppenburger Kindertagesstätte Sonnenblume große Augen gemacht, sondern die Erwachsenen. Die Mitglieder des Fördervereins der Kita können sich nämlich über eine großzügige Spende freuen. 2000 Euro werden dem Verein von der Marien-Apotheke in Cloppenburg zur Verfügung gestellt. Den symbolischen Spendenscheck hat Filialleiterin Marita Lübbers an den Vorstand um Ingo Busch, Olga Friesen und Jasmin Schröer sowie Kita-Einrichtungsleiterin Silvia Oberschelp überreicht.
Die Marien-Apotheke unterstützt Einrichtungen in der näheren Umgebung der Filiale, erklärt Filialleiterin Marita Lübbers. Kita-Leiterin Oberschelp hat während des Pressegesprächs stellvertretend für den Förderverein ihre Danksagung an Lübbers und die Marien-Apotheke gerichtet: „Wir freuen uns sehr, dass Sie uns ausgesucht haben und bedanken uns bei den Kunden der Marien-Apotheke, die so fleißig gespendet haben.“
Der Förderverein unterstützt die Kita Sonnenblume am Wallfahrtsweg ehrenamtlich bei zahlreichen Aktionen. Es werden zudem finanzielle Mittel bereitgestellt, wenn mal etwas erneuert oder Spielmaterialien ersetzt werden müssen. Auch besondere Bildungsfahrten oder Veranstaltungen sind vom Verein mitfinanziert worden. Das Spendengeld wird der Kindertagesstätte je nach Bedarf bei verschiedenen Projekten zugutekommen.
Das Spendengeld stammt aus der Talerspende 2023. Die Marien-Taler erhalten Kunden bei einem Einkauf in der Apotheke als Dankeschön für ihre Treue. Die Taler können gegen Sachgegenstände oder Gutscheine eingelöst oder eben gespendet werden. Durch die gespendeten Taler ist eine Summe von 1835 Euro zusammengekommen, die Apothekeninhaber Sebastian Müller auf 2000 Euro aufgerundet hat. Im nächsten Jahr werde der Erlös der Talerspende an die Kita St. Josef in Cloppenburg gehen.