Ein Lichtermeer im Stadtpark versprechen die Lohner Vereine und Organisationen zum traditionellen Lichterfest. Foto: Sebastian Kathmann/Stadt Lohne

Lohne
In allen Farben darf man sich den 29. Oktober im Kalender anstreichen, so oder so ähnlich wird der Stadtpark in Lohne am Sonntag, 29. Oktober, auch erstrahlen. Das Lichterfest in Lohne lockt wieder mit Tradition und neuer Licht- und Musikshow. Die Feuerwehr, die THW-Ortsgruppe, die Bühnentalente, die Stadtkapelle und der Heimatverein Lohne präsentieren dieses Jahr eine neue spektakuläre Laser- und Musikshow auf dem großen Teich des Parks.
Los geht’s um 18 Uhr ganz klassisch mit einem Laternenumzug – von der St. Josef Kirche und die Straße „Zur Freilichtbühne” zum Stadtpark. Die Jugendfeuerwehr Lohne sorgt mit Fackeln für eine romantische Beleuchtung, während die Kinder stolz ihre selbstgebastelten Laternen präsentieren. Der Umzug wird musikalisch von der Stadtkapelle Lohne begleitet.
Bevor es im Park dann zur Lichtershow kommt, wird mit verschiedenen musikalischen Darbietungen darauf eingestimmt. Vincent Kaufmann, Vorsitzender der Bühnentalente und erfahrener Lichttechniker, verspricht ein „spektakuläres Erlebnis für alle Sinne”. Die eigens für das Lichterfest entwickelte Choreografie aus Licht und Musik soll die Besucher in Staunen versetzen. Eingebunden in diese Show sind auch die traditionellen Wasserspiele im Teich, die von der Feuerwehr gestaltet werden.
Die Entscheidung, auf ein traditionelles Feuerwerk zu verzichten und stattdessen eine beeindruckende Laser- und Musikshow zu präsentieren, wurde im Frühjahr vom Rat der Stadt Lohne getroffen. „Das Lichterfest von Lohnern für Lohner gelingt“, sagt Voet überzeugt. „Wir sind sicher, dass die Besucher von dieser einzigartigen Darbietung begeistert sein werden.“
Um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, empfehlen die Organisatoren den Besuchern, zu Fuß in den Park zu kommen oder die umliegenden Parkplätze zu nutzen. Die Teams von Feuerwehr, THW und Bühnentalente benötigen die Straßen direkt am Stadtpark für die Auf- und Abbauarbeiten.