pm/ak Cloppenburg.
Mit den Mitteln des LzO-Lotteriespiels „Sparen+Gewinnen” unterstützt die Sparkasse regelmäßig Kreis- und Stadtsportbunde. Darunter auch der KreisSportBund (KSB) Cloppenburg e.V. Ein symbolischer Scheck über 1.500 Euro wurde kürzlich an den KSB übergeben.
„Mit dieser Unterstützung wollen wir dazu beitragen, dass die Sportbunde mit ihren zahlreichen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern künftig noch mehr Sport- und Olympiabegeisterte für eine Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen gewinnen können“, erklärte Volker Raker, Direktor der LzO für das Privatkundengeschäft im Landkreis Cloppenburg, bei der offiziellen Übergabe der Förderung an Dr. Franz Stuke, Vorsitzender des KSB Cloppenburg, und Michael Bednarz, Sportabzeichenreferent des KSB Cloppenburg.
Man wolle den „olympischen Gedanken” weit in die hemische Region tragen, so Raker. Er führt aus: „Sport zu fördern bedeutet, Standorte lebenswert zu machen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft dauerhaft zu stärken.” Gerade in Zeiten, wo das sportliche Treiben nur eingeschränkt möglich ist oder zum Teil auf ein Minimum heruntergefahren werden musste, sei dies besonders wichtig.
Die aktuell niedrigen Coronazahlen ermöglichen nun wieder vermehrt den Sportbetrieb. Das macht sich auch beim KSB Cloppenburg bemerkbar. „Unsere Stützpunkte sind erleichtert, dass es endlich wieder losgehen kann, und freuen sich auf viele ehrgeizige Sportlerinnen und Sportler, die sich der Herausforderung stellen möchten“, so Sportabzeichenreferent Michael Bednarz. Nachdem die Zahlen der Sportabzeichen-Absolventen letztes Jahr eher ernüchternd ausfielen, hoffe Bednarz, dass sich der Trend wieder zum Positiven wandelt, unter anderem mit Hilfe der Sportabzeichen-Partner von der LzO und der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg.
Wer das Sportabzeichen machen möchte, kann sich auf ksb-cloppenburg.de über die nächsten Termine zur Abnahme informieren. Auch via Facebook und Instagram informiert der KSB. Für weitere Anliegen steht die KSB-Geschäftsstelle montags, mittwochs und freitags von 9-16 Uhr unter Tel. 04472/687943 oder per Mail (info@ksb-cloppenburg.de) zur Verfügung.