Freuen sich über den Start der Spargelsaison (v.l.): Landrat Johann Wimberg, (Präsident Verbund OM), Koch Rico Peetsmann und Landrat Tobias Gerdesmeyer (Vize-Präsident Verbund OM). Foto: Verbund Oldenburger Münsterland

Oldenburger Münsterland. Die Spargelsaison ist gestartet – endlich! Spargel ist nicht nur eine Genusskultur im Oldenburger Münsterland, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor und wichtiger Motor der hiesigen Agrar-Szene.

Der Start der Spargelsaison beginnt auf den Höfen mit dem Einbringen der Spargelpflanze in den Äckern – sofern denn dies überhaupt möglich war. „Die Massen an Regen, die wir über den Jahreswechsel hatten, haben ihre Spuren hinterlassen. So waren beispielsweise etliche Quadratmeter Ackerfläche in Löningen, das zu einem der Hauptanbaugebiete für Spargel im OM zählt, Überflutungsgebiet“, sagte der Cloppenburger Landrat Johann Wimberg, der gleichzeitig Präsident des Verbundes Oldenburger Münsterland ist, zum Start der Spargelsaison.

„Die Vegetation hat aber viel aufgeholt und das führt nach jetzigem Stand nicht allzu sehr zu Ertragseinbußen“, weiß er. Vechtas Landrat Tobias Gerdesmeyer ergänzt: „Mit der Ernte startet dann auch die Vermarktung der Elo – dem Erzeugergroßmarkt. So liefert etwa allein der Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg (Elo) während der Saison im Mai und Juni täglich rund 16 Tonnen des edlen Gemüses deutschlandweit aus.

Auch touristisch gewinnt der OM-Spargel an Bedeutung. So freut sich die Region auf Übernachtungsgäste, die das königliche Gemüse zum Anlass nehmen, das OM zu besuchen. Dies ist für den Verbund ein weiteres Argument, die kulturelle und genüssliche Vielfalt des Oldenburger Münsterlandes bekannter zu machen. „Spargel zählt, genau wie Erdbeeren, Grünkohl und Wild zu den besonderen Produkten, die unsere Region ausmachen. Für die Menschen im OM ist dies ebenfalls eine besondere Zeit, denn nirgends kann die Ernte frischer genossen werden. Morgens geerntet und schon mittags frisch auf dem Tisch“, freut sich der Vize-Präsident Gerdesmeyer.

Von dieser Nähe und Frische profitieren auch die 34 Gastronomiebetriebe, die sich an den Aktionstagen zur Spargelzeit im Oldenburger Münsterland beteiligen. Mehrere Tonnen Spargel werden bei diesem siebentägigen gastronomischen Großereignis verzehrt, mal ganz klassisch als Menü, mal variantenreich vom Buffet, in vielen Betrieben begleitet durch Aktionen während der Buffetabende.

• Nähere Infos zum Programm der Aktionstage: www.oldenburger-muensterland.de/spargelregion.