Im Kreativworkshop „Kleine Meister” können sich Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren künstlerisch austoben. Foto: Sigrid Lünnemann

pm Stapelfeld In den Sommerferien bietet die Katholische Akademie Stapelfeld (KAS) wieder ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche an. Startschuss ist am 23. Juli. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr findet der Kreativworkshop „Kleine Meister” statt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren. Leiter des Kurses sind Dr. Martin Feltes und Stefanie Taubenheim. Die geklebten, gebastelten und gemalten Kunstwerke werden am Ende des Tages in einer Ausstellung präsentiert.

Vom 3. bis zum 4. August können Schüler der 5. bis 8. Klasse an Thementagen zum Tier Wolf teilnehmen. Den Kindern wird der Lebensraum des Wolfes näher gebracht und am zweiten Tag können die Kids echte Wölfe im Wolfcenter Dörverden beobachten. Kinder der gleichen Altersgruppe können am 14. August von 10 bis 16 Uhr den Kampfsport „WingTsun” ausprobieren. Auch gute Umgangsformen, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft werden in dem Zuge trainiert.

Für Grundschüler werden am 18. und 20. August, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, Aktionstage zum Thema „Nachhaltige Verpackung” und das Material Papier angeboten. „Superhelden mit Superkräften”, wie Iron-Man, Hulk und Thor, werden vom 23. bis 26. August thematisiert. Hier werden Geschichten erzählt, Superkräfte ausgetestet und die Verkleidungen der Helden gebastelt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Gefördert werden die Aktionstage durch das Niedersächsische Kultusministerium. Anmeldungen sind über die Homepage der KAS (www.ka-stapelfeld.de/programm) oder per Mail an Barbara Ostendorf (bostendorf@ka-stapelfeld.de) möglich. Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigung mit weiteren Informationen.