Cloppenburg.
Die Skateranlage im Mehrgenerationenpark ist ein echtes Highlight für junge Sportler in der Stadt Cloppenburg. Mit ihren Banks, Curbs, Rails, Ledges und Treppen bietet sie optimale Bedingungen für diesen beliebten Freizeitspaß. Doch in letzter Zeit gab es immer wieder Probleme: Kleinkinder spielen mit Tretrollern, Bobbycars oder anderen Geräten auf der Bahn – meist ohne Helm. Das ist nicht nur gefährlich für die Kleinen, sondern auch nicht erlaubt.
„Die Skateranlage ist eine Sportanlage, kein Spielplatz“, stellt Stadtjugendpflegerin Daniela Weinert klar. Die betonierte Hindernisbahn ist ausschließlich für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren mit Skateboards, Waveboards, Inlinern oder BMX-Fahrrädern freigegeben. Eine sachgerechte Schutzausrüstung mit Helm sowie Knie- und Ellenbogenschonern wird dringend empfohlen. Nicht zugelassen sind hingegen Spielzeuge, Straßenfahrräder, motorisierte oder elektrisch betriebene Fahrzeuge.
Das alles steht deutlich lesbar auf einem neuen Schild, das die Stadtverwaltung jetzt an der Anlage aufgehängt hat. Es macht unmissverständlich deutlich: Die Skaterbahn gehört den Skatern. Leider kam es in letzter Zeit immer wieder zu Streitigkeiten, weil Eltern ihre Kleinkinder trotzdem auf die Anlage ließen. Jugendliche mussten ihre Tricks abbrechen oder konnten die Bahn gar nicht nutzen. In Einzelfällen eskalierten die Auseinandersetzungen – bis hin zu wüsten Beschimpfungen oder sogar gefährlichen Aktionen, was auch die Pädagogen vom direkt benachbarten Jugendtreff „JiM“ schon mehrfach miterlebten. „Einmal warf sogar ein Vater einem Skater bei der Abfahrt auf einer Rampe absichtlich einen Stock in den Weg – das hätte böse enden können“, berichtet Daniela Weinert.
Die Stadt appelliert daher an alle Besucher des Mehrgenerationenparks: Bitte respektieren Sie die Nutzungsvorgaben. So wie der Spielplatz den Kleinen gehört, ist die Skaterbahn für diejenigen gedacht, die diesen Sport ausüben. Damit sich alle sicher und wohlfühlen, braucht es gegenseitige Rücksichtnahme. Das beginnt bei der Einhaltung der Regeln. Und die besagen auf der betonierten Bahn: Skaters only!