Vechta. Besondere Ehre für großes Engagement: Sigrid Heising hat jetzt aus den Händen von Landrat Tobias Gerdesmeyer und Vechtas Bürgermeister Kristian Kater das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Beide Kommunalpolitiker würdigten die Verdienste Heisings, insbesondere ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für den Verein „Theater für Jedermann“, der durch Heisings Regiearbeiten stark geprägt wurde.
Ihre Erinnerungen hat Sigrid Heising jetzt auch in dem Buch „Von Schnecken und Samtkrägelchen“ niedergeschrieben, das im Geest Verlag erschienen ist. Darin beschreibt sie die Stationen ihres Lebens. Familie in den Kriegs- und Nachkriegsjahren, die Kinder- und Jugendjahre in Saarbrücken, Metz, Göttingen und Düsseldorf, dann ein Schauspielerinnenleben mit verschiedenen Stationen und bekannten Kollegen.
Präsentiert wird die Biographie vom Kulturbereich der Stadt Vechta und vom Geest Verlag am Dienstag, 22. Oktober, um 19 Uhr im historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses, Bürgermeister-Kühling-Platz 3. Der Eintritt ist frei. Anmeldung beim Geest Verlag unter Tel. 04445/3895913.