ak/pm Cloppenburg. Osterhasen im Tontopf zum Fertigbasteln, aufwendige Fadenbilder, bemalbare Gipsschalen oder auch ein interaktives Lernspiel. Das sind einige Beispiele für die von Schülern entwickelten pädagogischen Spiel- und Bastelangebote. Alles zum Osterfest für die Kinder des integrativen Kindergartens „Die Arche”. Damit nähern sich die Schüler der Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales (BBS am Museumsdorf) auf ganz österliche Weise dem Thema Inklusion.
Von dem Projekt sollen nicht nur die Kita-Kinder etwas haben. Ebenso verfolgen die Verantwortlichen um Julia Kemper und Margret Südkamp damit, die Jugendlichen auf das Berufsleben vorzubereiten. Faktoren wie Pünktlichkeit am Arbeitsplatz, zuverlässiges Erfüllen der zugewiesenen Aufgaben oder die Einhaltung vorgegebener Zeitfenster/Zeitmanagement spielen dabei eine wichtige Rolle. Zudem würden die Schüler durch das Projekt für das Thema Inklusion sensibilisiert und sie erhaltenen einen Einblick in das Berufsbild des Erziehers.
Auswirkungen haben die Lehrerinnen bereits festgestellt. Die Schüler seien als Team stärker geworden. „Die Schülerinnen und Schüler haben die einzelnen Aufgaben gemeinsam und mit Unterstützung der Kolleginnen Hildegard Haase und Ludmila Kaiser vorbildlich umgesetzt”, so Kemper und Südkamp.
Das Projekt entwickelten Kemper und Südkamp, um den rund 60 Schülern der Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales prakische Erfahrungen zu vermitteln. Die Corona-Pandemie hatte das 2021 in dieser Schulform vorgesehene betriebliche Praktikum unmöglich gemacht. Da das Projekt bei den Schülern für Begeisterung sorgte, wurde es auch dieses Jahr trotz Praktikum umgesetzt.
Das Projekt soll in den nächsten Jahren fester Bestandteil in den Klassen der Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales bleiben, auch wenn die betrieblichen Praktika wieder stattfinden können. „Weitere Kindertagesstätten können gern an diesem Projekt teilnehmen“, so die betreuenden Lehrkräfte Kemper und Südkamp.
Fotos: Stina Köster
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