Cloppenburg. Insgesamt sechs Handwerksbotschafter präsentierten das Handwerk auf dem Berufeparcours der Marienschule Cloppenburg. In zwei Schultagen konnten die Schüler des Jahrganges 8 verschiedene Berufe und Firmen kennenlernen. Das Handwerk war in diesem Jahr mit verschiedenen, beispielhaften Berufen vertreten die spielerisch entdeckt werden konnten.
In den verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmenden Ihr Können unter Beweis stellen und etwas über das Handwerk erfahren. Zu dem Parcours des Handwerks gehörten beispielsweise das Gewichteschätzen der verschiedenen Steinarten oder das Nachbauen unterschiedlicher Mauerwerksverbände.
Neben dem Maurerhandwerk konnte das Tischler- und Zimmererhandwerk spielerisch durch das Bauen des „Teufelsknoten“, im Riesen-Jenga sowie im Hämmern und Sägen erlebt werden. Auch das Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK)-Handwerk präsentierte sich mit verschiedenen Modellen und Ausstellungsstücken und präsentierte dadurch die Materialien, die im täglichen Einsatz auf der Baustelle sind. Die Handwerksbotschafter kamen aus den verschiedenen Unternehmen und warben nicht nur für Ihren eigenen Beruf – so waren auch Handwerkerinnen und Handwerker aus den Bereich Metallbau und Maler dabei. Foto: Kreishandwerkerschaft Cloppenburg