Schüler der BGW 1-3 mit Lehramts-Praktikantin Lina Lübbers (3.v.l.), Niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg (2.v.r.) und Klassenlehrer Georg Stolle (rechts). Foto: Nds. Kultusministerium

pm/ak Cloppenburg/Hannover. Schüler aus der BGW 1-3 – einer 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der BBS am Museumsdorf – haben mit einem kreativen Video zum Grundgesetz am landesweiten Kreativwettbewerb den sechsten Platz belegt. Der Wettbewerb wurde anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes von Stephan Weil, dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten, und Julia Willie Hamburg, der Niedersächsischen Kultusministerin, ausgerufen. Die Aufgabe bestand darin, möglichst kreativ auf die Frage „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Was haben die Grundrechte mit mir zu tun?“ zu antworten.

Die BBSaM-Schüler haben zusammen mit ihrem Klassenlehrer Georg Stolle das Thema als besonders wichtig in der heutigen Zeit empfunden und spontan ein Video erstellt und eingereicht.

In ihrem Beitrag haben sie die Artikel des Grundgesetzes auf vielfältige Weise präsentiert und dem Grundgesetz zum Geburtstag gratuliert. Den Beitrag finden Interessierte auf YouTube (siehe QR-Code). Insgesamt wurden über 700 Beiträge unterschiedlicher Art bei der Jury eingereicht und die besten Einsendungen zur Preisverleihung nach Hannover eingeladen.

Bei der Preisverleihung in der Landeshauptstadt erhielten die Schüler vor kurzem die freudige Nachricht, dass sie in der Kategorie „Sekundarstufe II / BBS“ den sechsten Platz von insgesamt 121 Beiträgen erreicht hatten. Zusätzlich erhielten sie ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Schüler berichteten im Anschluss von einem „tollen Erlebnis“. Aber am wichtigsten empfanden sie die Botschaft ihres Videos, wie Dario Dominic erklärte: „Das Grundgesetz ermöglicht uns viele Rechte und Freiheiten, die einigen gar nicht bewusst sind!“

Die Schüler der BGW 1-3 bei der Preisverleihung im Schauspielhaus in Hannover. Foto: Georg Stolle