Kreis Cloppenburg. Mit kostenlosen und ortsnahen Fortbildungen zu Engagementlotsen möchte die Ehrenamtsagentur Cloppenburg der freiwilligen Arbeit im Landkreis weiteren Rückenwind verpassen.
Wer eine solche Ausbildung abgeschlossen hat, kann Ehrenamtsstrukturen auf- und ausbauen, kennt den Weg zur Findung von neuen Projekten oder gestaltet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit. „Sie gewinnen, motivieren und betreuen Freiwillige und haben gelernt, Gruppen, Initiativen oder Vereine zu diesem Thema zu beraten“, zählt Jutta Klaus, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur auf, die zusammen mit ihrer Mitstreiterin Rita Moormann einst selbst diese Fortbildung absolviert und seitdem mit ihrem Team viel bewegt hat.
„Das Schöne und Wertvolle an der Qualifizierung ist, dass man auch nach der Fortbildung vor Ort begleitet wird und weiter in ein kommunales Netz eingebunden ist“, so Klaus weiter. Vielleicht gelingt es uns, über dieses Programm weitere Standorte für Ehrenamtsagenturen im Landkreis Cloppenburg zu entwickeln. So ist auch die Ehrenamtsagentur Cloppenburg vor zwölf Jahren entstanden“, erinnert sich Klaus.
Engagementlotsen könnten das Ehrenamt auch innerhalb von großen Vereinen fördern und darin Freiwillige unterstützen und ihre Tätigkeiten fördern. Auch in Freiwilligenagenturen, Seniorenbüros, Mehrgenerationenhäusern oder bei den Integrationslotsen finde man so fortgebildet Tätigkeitsfelder.
Die Ehrenamtsagentur kann die Fortbildung ortsnah anbieten, da sie vom Land Niedersachsen unterstützt wird. „Die Qualifizierung von Ehrenamtlichen für ihr Engagement ist eine unserer Kernaufgaben. Um lange Anfahrtswege zu vermeiden, haben wir uns bei der Freiwilligenagentur Niedersachsen (FAN) für dieses Programm beworben. Mit vier weiteren Landkreisen haben wir die Zusage erhalten und können die Fortbildung direkt in Cloppenburg durchführen.“
Der Qualifikationskurs findet an zwei Wochenenden in Kooperation mit der Volkshochschule Cloppenburg statt. Die Termine sind wie folgt angesetzt: Samstag und Sonntag, 2. und 3. November, und Samstag und Sonntag, 18. und 19. Januar 2025. Dann wird auch Zertifikatübergabe stattfinden.
• Nähere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf den Webseiten www.freiwilligenakademie.de oder www.ehrenamtsagtentur.de. Fragen werden auch unter Tel. 04471/8504532 oder zu den Sprechzeiten im Büro an der Bürgermeister-Winkler-Straße 23 in Cloppenburg beantwortet: Montag bis Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr.