Cloppenburg. Am Sonntag, 5. Februar lädt die Museumspädagogik des Museumsdorfes Cloppenburg Kinder zu einer kleinen Reise in die Vergangenheit ein – inklusive Disco-Besuch. Der Spaziergang beginnt um 14 Uhr und dauert zwei Stunden (Treffpunkt: Museumskasse).
Ein Vortrag über Nachbarschaften im Oldenburger Münsterland hält Dr. Thomas Schürmann, ebenfalls am Sonntag, um 14.30 Uhr im Vortragssaal. Nachbarschaft beschränkt sich im Oldenburger Münsterland meist nicht darauf, dass man nebeneinander wohnt. Vor allem im ländlichen Raum verpflichten sich Angehörige einer Nachbarschaft, einander in Notfällen zu helfen, und man feiert auch miteinander. Die Zugehörigkeit zu einer Nachbarschaft wird vererbt, oder sie wird aktiv gesucht. Auch in geschlossenen Siedlungen der Städte und Dörfer pflegen viele Bewohner nachbarschaftliche Netze; in der Regel sind sie hier aber lockerer geknüpft. Der Vortrag geht der Entwicklung und den Aufgaben der Nachbarschaften in den verschiedenen Siedlungsräumen nach.
Zum Thema „Lebendiges Handwerk” lädt die Töpferei im Museumsdorf auch Sonntag von 13 bis 16 Uhr zum Stöbern und Entdecken ein.