Zu „OM-Spieltagen” werden für Basketball Zweitligist Rasta Vechta der 1. und 15. April. Mit ganz besonderen Trikots bestreiten die Rastaner ein Heim- und ein Auswärtsspiel.
Vechta. „RASTA ist nicht nur in Vechta sondern eben im Oldenburger Münsterland Zuhause”, so Klubchef Stefan Niemeyer. Damit spielt er auf die Kooperation mit dem Verbund Oldenburger Münsterland an. Im Heimspiel gegen Phoenix Hagen (1. April) und im Auswärtsspiel gegen die Giants Düsseldorf (15. April) wird das Logo des OM-Verbunds die Trikots der Basketball-Profis zieren. „Die Einbindung der Dachmarke auf den Trikots zum ‚OM-Spieltag‘ zeigt die hohe Verbundenheit mit unserer Region, dem Oldenburger Münsterland.“, betont Niemeyer.
Von rund 160 Sponsoren wird der Basketball-Verein aus der Kreisstadt Vechta unterstützt. Davon sind viele Mitglieder des Verbund Oldenburger Münsterland. „Wir freuen uns, dass wir es durch den Basketball geschafft haben, die Region noch bekannter zu machen. Um solche Fortschritte zu erreichen, ist sportlicher Erfolg unabdingbar. Dies wiederum setzt Sponsoring voraus – am liebsten von hier und für hier. Wir bei RASTA sind alle dankbar für die Unterstützung der Unternehmer im Verbund Oldenburger Münsterland“, so der Klubchef.
„RASTA und der Basketball stehen für leidenschaftlichen Einsatz, Fairness und Teamgeist. Das sind genau die Eigenschaften, die unsere junge Region auszeichnen sowie Werte, die wir weiterhin pflegen und weitergeben wollen”, sagt Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg. Auch Vechtas Landrat und OM-Vizepräsident Tobias Gerdesmeyer fand lobende Worte: „RASTAs Jugendarbeit zählt zu den besten Deutschlands, sie bringen Jahr für Jahr Top-Talente hervor. RASTA verkörpert unser umfangreiches Vereinsleben sowie unser starkes Engagement in der Region und schafft auch dem Nachwuchs im Vereinssport einen positiven Ausgleich in einem sozialen Umfeld. Exemplarisch dafür stehen etwa das RastAOK!-Projekt an den Grundschulen im Oldenburger Münsterland und das von RASTA maßgeblich unterstützte „Courts2-gather”-Projekt an den weiterführenden Schulen.“
OM-Geschäftsführer Jan Kreienborg weiß zudem: „Der Erfolg einer Region hängt mehr denn je von ihrer wahrnehmbaren Standortattraktivität ab.” Im Fokus der Verbundarbeit stehe daher die gemeinsame Vermarktung der Region Oldenburger Münsterland unter Einbindung aller relevanten Akteure aus Wirtschaft, Tourismus, Politik und Verwaltung. „Der Profisport bei RASTA sowie der Breitensport sind wichtige Freizeitfaktoren – sowohl für die Bevölkerung als auch für Reisende und Gäste der Region“, so Kreienborg.