Neuer Sponsor für Rasta Vechta: Ab nächster Saison kümmert sich Adidas um die Ausrüstung des Basketball-Bundesligisten. Die Zusammenarbeit läuft zunächst vier Jahre.
Vechta. Dirk Nowitzki gewann in einem Adidas-Trikot die NBA-Meisterschaft, das DBB-Team in Adidas einst die Europameisterschaft, James Harden und Damian Lillard tragen Adidas-Signature-Schuhe – und ab Sommer stattet Adidas gemeinsam mit Fachhandelspartner KICKZ auch Rasta Vechta aus.
Mindestens vier Jahre werden Johann Grünloh und Co. ab der Saison 2024/25 in Trikots von Adidas auflaufen. Das neue Rasta-Heimtrikot steht im traditionell knalligen Orange, während das Auswärtsdress sandfarben ist. Auch eine Reihe an neuen Fanartikeln wird adidas zur neuen Saison präsentieren.
„Das wir mit Adidas eine solche Weltmarke für Rasta gewinnen konnten, ist der tolle Abschluss eines längeren Prozesses. Adidas steht für absolute Top-Produkte, für Fan-Nähe, eine sehr hohe Zufriedenheit bei den Nutzenden und auch für nachhaltiges Engagement. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Adidas als Partner in die kommenden Jahre gehen“, sagt Rastas Raphael Dornieden, Managing Director Office.
Vermittelt wurde die neue Partnerschaft vom ehemaligen Rasta-Profi Blanchard Obiango, der mittlerweile als „Head of Teamsport Basketball“ bei 11teamsports arbeitet. 11teamsports übernahm im Sommer 2023 die Basketball-Kultmarke KICKZ, welche nun ebenfalls in den Ausrüster-Deal involviert ist. „Als ehemaliger Rastaner und Vechtaer freut es mich sehr, dazu beitragen zu können, Rasta mit Adidas und KICKZ in eine langjährige Partnerschaft zu bringen“, so der 35-Jährige. „Ich bin mir sicher, dass wir durch die Partnerschaft dem Basketball in Vechta national wie auch international einen neuen Stellenwert geben werden. Rasta bekommt die Erfahrung zweier Sportgiganten – und wir eine Partnerschaft mit einem sehr gut geführten, familiären Verein mit toller Jugendarbeit, dessen Entwicklungspotenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.“
In Adidas-Trikots laufen in der easyCredit Basketball Bundesliga bisher nur AlbaBerlin und der FC Bayern München auf. In der Turkish Airlines EuroLeague ist es unter anderem Real Madrid.