Die neue „Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung” zur Unterstützung der kirchlichen Ehrenamtlichen vor Ort nahm jetzt ihre Arbeit auf.
Oldenburger Münsterland. Die Katholische Kirche befindet sich aktuell in einem fundamentalen Wandel, auch in unserer Region. Das Offizialat führt die Gemeinden im Oldenburger Land in sechs „Pastoralen Räumen” zusammen, in denen sie sich das künftig deutlich reduzierte Kirchenpersonal wie Priester und Pastoralreferenten „teilen”. Wir berichteten bereits ausführlich darüber.
Mehr als bisher werden Ehrenamtliche vor Ort Aufgaben in Seelsorge und Liturgie übernehmen müssen. Um sie darauf vorzubereiten und bei der Arbeit zu unterstützen, haben das Offizialat, die Stiftung Kardinal von Galen und die Katholische Akademie Stapelfeld eine „Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung” ins Leben gerufen, die am 15. August unter der Leitung von Akademiedirektor Pfarrer PD Dr. Marc Röbel ihre Arbeit in Stapelfeld aufgenommen hat.
Die Themen Katechese und Liturgie liegen schwerpunktmäßig in den Händen von Tanja Gamers, aktuell Pastoralreferentin in der Kirchengemeinde St. Jakobus Saterland. Theologe und Pastoralreferent Dr. Stephan Trescher, bisher Referent für Spiritualität und Exerzitien beim Offizialat in Vechta, soll nun Kursangebote zur Gestaltung der neu entstehenden „Pastoralen Räume” auf den Weg bringen.
Pastoralreferentin und Supervisorin Birgit Maria Henseler möchte den pastoralen Teams vor Ort dabei helfen, die Herausforderungen und Themen zu erkennen, die die Menschen vor Ort bewegen.
• Zu erreichen ist die Fachstelle telefonisch unter 04471/1880 und per Mail an info@ka-fachstelle.de.