Molbergen/Oldenburger Münsterland. Während der laufenden Sommerferien fand im Oldenburger Münsterland erneut die Praktikumswoche statt. Schüler bzw. junge Erwachsene haben damit die Chance, spannende, unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen.
Ein genaues Bild über den Ablauf machte sich Landrat Johann Wimberg vor kurzem bei einem Betriebsbesuch in Molbergen. Bei der Günter Bremer Trockenbau & Tischlerei GmbH informierte er sich über die Ausbildungsangebote, Zukunftspläne und tauschte sich mit einem Praktikanten aus. Das Familienunternehmen, das seit über 25 Jahren im Innenausbau tätig ist, engagiert sich aktiv bei der jährlichen Praktikumswoche in der Region.
„Mit aktuell 240 angemeldeten Unternehmen und 326 Praktikanten sowie 723 vermittelten Praktikumstagen ist diese Aktion wieder ein voller Erfolg“, betonte Wimberg. Der Landrat tauschte sich in diesem Zusammenhang mit Praktikant Lennard Deeken über die Berufe Trockenbaumonteur und Tischler aus. Auch für Geschäftsführer Günter Bremer ist die Praktikumswoche eine gute Gelegenheit, jungen Leuten freiwillig und unkompliziert einen Einblick in das Unternehmen zu geben und sie für eine Ausbildung zu inspirieren.
Das Unternehmen ist in den Bereichen Trockenbau, Tischlerei, Brandschutzelemente, KMF-Sanierung und Akustikdecken tätig. Auftraggeber sind Kommunen, das Staatliche Baumanagement, Gewerbekunden, Architekten sowie private Bauherren. Aktuelle Bauvorhaben sind unter anderem Schulen, Gastronomiebetriebe, Banken, Hotels und Krankenhäuser, z. B. in Cloppenburg, Bremen sowie auf Wangerooge.
• Mehr Infos zur Praktikumswoche online unter www.praktikumswoche.de