Oldenburger Münsterland.
„Die Lage am Arbeitsmarkt im Oldenburger Münsterland hat sich im September weiter entspannt. Die Personalnachfrage der heimischen Unternehmen ist weiterhin hoch. Die Zahl der Arbeitslosen ist deutlich gesunken. Typisch für diese Jahreszeit war hierbei der Rückgang an jüngeren Arbeits-losen, die sich in Arbeit, Ausbildung, Schule oder Studium abgemeldet haben“, erläutert Frank Sänger, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit.
Mit insgesamt 7.088 Personen waren im September bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern Vechta und Cloppenburg 554 Arbeitslose bzw. 7,2% weniger gemeldet als im August. Die Arbeitslosenquote sank um 0,3 Prozentpunkte auf 3,7%, während sie im Vorjahr 4,6% betrug. Im Vergleich zum September 2020 sank die Arbeitslosigkeit um 1.527 bzw. 17,7%.
Die Geschäftstelle Cloppenburg registriert aktuell 2498 Arbeitslose. Die Geschäftststelle Friesoythe, zuständig für den Nordkreis, meldet 1628 Männer und Frauen auf Jobsuche. Die konkreten Zahlen sind in der Grafik aufgeführt.