Dinklage. In den vergangenen Monaten häuften sich im Raum Vechta/Lohne/Damme/Dinklage die Meldungen über Diebstähle hochwertiger Pedelecs und Fahrräder, mit einer Schadenssumme im mittleren sechsstelligen Bereich. In den Fokus der Ermittlungen gerieten eine 34-jährige Frau, fünf Männer im Alter von 23, 33, 38, 40 und 58 Jahren sowie ein 16-jähriger Jugendlicher aus Dinklage. Diese hatten in den vergangenen Monaten u.a. mehrfach versucht, Pedelecs ins Ausland zu verschieben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurden nun insgesamt vier Haftbefehle und ein Durchsuchungsbeschluss für die gemeinsame Wohnadresse der Beschuldigten in Dinklage erlassen und in den Morgenstunden des 5. März von Einsatzkräften der Polizei vollstreckt.
Bei der Durchsuchung konnte Bargeld in vierstelliger Höhe, diverse Einbruchwerkzeuge, diverses Fahrradzubehör, eine Schreckschusswaffe, ein Schlagring, ein Schlagstock sowie eine Machete sichergestellt werden. Zudem wurden rund 900 kg Kupferkabel sichergestellt.
Der 33-Jährige, der 40-Jährige und der 58-Jährige konnten vor Ort angetroffen werden. Ihnen wurde beim AG Vechta ihr Haftbefehl verkündet. Der 23-Jährige konnte nicht an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Es wurden weitere Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Diese führten letztendlich dazu, dass sich der Beschuldigte der Polizei stellte. Der Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes des Polizeikommissariats Vechta, Erster Kriminalhauptkommissar Günter Stukenborg, zeigt sich im Nachgang an die Durchsuchung erfreut: „Mit den Maßnahmen ist uns ein erheblicher Schlag gegen den organisierten Fahrraddiebstahl im Landkreis Vechta gelungen.“