Previous
Next
Nach einem Jahr ist das Familienzentrum bereit, die Türen für Kinder, Gemeindemitglieder und Interessierte zu öffnen. Fotos: Gemeinde Apen
pm Augustfehn Bereits im Oktober 2020 starteten die Umbauarbeiten an der ehemaligen Grundschule „Am Stahlwerk.” Geplant war, aus dem Gebäude ein Familienzentrum zu machen, um mehr Kindergarten- und Krippenplätze zu schaffen. Gefördert wurde das Projekt mit 477.000 Euro durch das Investitionspaket „Soziale Integration im Quartier.” Nun wurde der Umbau beendet und das neue Familienzentrum ist bereit eröffnet zu werden. Im neuen Familienzentrum können 92 Kindergarten- und 34 Krippenkinder betreut werden.
Das Projekt wurde durch das Architekturbüro Allmendinger und Manfred Schlachter (Fachbereich Bauen, Sport, Kultur und Verkehr der Gemeinde Apen) umgesetzt. Insgesamt waren mehr als 60 Firmen am Umbau beteiligt.
„Es sind tolle Räumlichkeiten entstanden und die Kinder fühlen sich super wohl.“, freut sich Nicole Janßen, Leiterin des Ev. Familienzentrum Augustfehn II. Neben den Räumen, in denen die Kinder betreut werden, sind auch Räumlichkeiten vorhanden, die durch alle Gemeindemitglieder genutzt werden können. Auch eine Küche ist im Gebäude untergebracht. Nicole Janßen ist für Anfragen zur Raumbuchung unter der 04489-6397 oder nicole.janssen@kirche-oldenburg.de erreichbar.
Am 18. September findet die offizielle Übergabe durch den Gemeinderat und Bürgermeister Matthias Huber statt. Die Übergabe wird auch gleichzeitig die Einweihungsfeier sein. Pastorin Sygun Hundt wird zur Einweihung einen Gottesdienst veranstalten. Zwischen 16 und 18 Uhr haben die Gäste dann die Möglichkeit sich die Räumlichkeiten selbst anzuschauen. Adresse des Familienzentrums: Neue Siedlung 5 in 26689 Apen/Augustfehn II.