Businessman mediate with lawyer separating two fist glove opposing competitors as an arbitration success. Concept business illustration. Vector flat
Bild: Adobe Stock

Friesoythe/Barßel/Bösel/Saterland.

Für das Schiedsamt Barßel, Bösel, Saterland und Friesoythe wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Schiedsperson gesucht. Die Aufgabe bei diesem Ehrenamt: Schlichten von kleineren Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art – alles zur Vermeidung von gerichtlichen Auseinandersetzungen. Übernehmen darf die Aufgabe jede Person ab 30 Jahren. Weitere Voraussetzungen: Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter; keine gerichtlich angeordnete Vermögensbeschränkung; wohnhaft in Barßel, Bösel, Saterland oder der Stadt Friesoythe. Ansonsten seien keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Die Schiedsperson wird in vielfältigen Bereichen tätig, beispielsweise in Nachbarschaftsangelegenheiten, bei der Beachtung von Hausordnungen, bei Schmerzensgeld oder sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruches, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung. Wichtig in solchen Fällen ist die psychische Belastbarkeit, eine gute Menschenkenntnis, Lebenserfahrung und viel Geduld. Die Schiedsperson verfasst zuzdem ein schriftliches Vergleichsprotokoll zwischen den jeweiligen Parteien.

Teil des Amtes sind auch außerdem regelmäßige Aus- und Fortbildungen der Schiedspersonen. Finanziell getragen wird das natürlich von den Kommunen. Die Amtszeit beträgt 5 Jahre

Interessierte Bürger können sich bis 29. Oktober 2021 schriftlich bei der Stadt Friesoythe, z. Hd. Frau Deeken, Alte Mühlenstr. 12 melden. Gern auch per Mail an deeken@friesoythe.de.