Strahlendes Lichterzelt in Cloppenburgs Innenstadt: Bis Februar leuchtet die neue Winterbeleuchtung. Foto: Bickschlag/Stadt Cloppenburg

Cloppenburg.

Das neue Lichterzelt sorgt für ein ganz neues ansprechendes Ambiente in der Cloppenburger Innenstadt. Die Resonanz von Bürgern, Besuchern und Geschäftsleuten ist nach Auskunft der Stadt bislang durchweg positiv: Alle freuen sich über die neue Winterbeleuchtung.

Mit einem Radius von insgesamt 40 Metern überspannt das neue Lichterzelt die Stadtmitte, gekrönt von einem strahlenden 3D-Stern. Der thront 12 Meter hoch auf dem zentralen Mast, von dem strahlenförmig 24 Stränge mit insgesamt 149 „Eiszapfen“-Lichterketten ausgehen, die an den umliegenden Gebäuden bzw. an Spannseilen befestigt sind. Von November bis Februar soll die Lichter-Installation täglich von 16 bis 23 Uhr leuchten. Die warmweißen LED-Lämpchen verbrauchen dabei nur relativ wenig Strom: In den vier Monaten mit sieben Stunden Leuchtzeit pro Tag und damit insgesamt rund 850 Brennstunden werden insgesamt etwa 467,5 kWh verbraucht. Somit entstehen in der gesamten Saison Energiekosten von rund 140 Euro.

Für die Anschaffung wurden rund 85.000 Euro investiert. In dieser Summe enthalten sind aber auch die sechs Muster-Girlanden, die in den umliegenden Einmündungen der Fußgängerzone und der Mühlenstraße (Nord und Süd) montiert wurden, zunächst jeweils zwei in jeder Richtung, ausgehend von der Stadtmitte. Diese mit künstlichem Tannengrün und LED-Lichterketten gestalteten und mit beleuchteten roten und goldgelben Lichterkugeln geschmückten Girlanden wurden in diesem Winter als Probelauf installiert. So können sich die Bürger, die Anlieger und die politischen Gremien diese erweiterte Beleuchtung im „Echtbetrieb“ anschauen, bevor dann im nächsten Jahr über eine Anschaffung solcher Girlanden für die gesamte Fußgängerzone und die Mühlenstraße, ggf. auch für die Bahnhofstraße beraten und entschieden wird.

Für die erweiterte Winterbeleuchtung läuft also jetzt die Testphase und die Stadt möchte gern auch erfahren, wie den Cloppenburgern und ihren Besuchern diese Girlanden gefallen. Auf ihren Social-Media-Kanälen startet die Stadt an diesem Wochenende ein Voting, in dem alle Interessierten mit einem Klick für oder gegen die Girlanden stimmen können. Wer mehr dazu sagen möchte, kann eine E-Mail an stadtmarketing@cloppenburg.de schicken.