Foto: Landkreis

Kreis Cloppenburg
Nach fast 2 Jahren moobil+ im Landkreis Cloppenburg gibt jetzt es eine große und harmonisierte Fahrplanoptimierung, welche seit Anfang April gilt. Es ist ein Fahrplan für alle von allen: Diverse Anregungen von Bürgern, der Städte und Gemeinden, von Fahrgästen und Fahrern, sowie der Verkehrsunternehmen, Planungsbüros und die Ergebnisse der beauftragten wissenschaftlichen Begleitung haben viele Erkenntnisse zu Tage gefördert. Diese sind, sofern sie realisierbar waren, in die Fahrplananpassungen eingeflossen unter Beachtung, dass die ursprünglichen politischen Ziele erhalten geblieben sind.

So soll es mit dem neuen Fahrplan einfacher möglich sein, zwischen Linien der einzelnen Städte und Gemeinden zu wechseln. Das macht aus den Linien, die vor allem Fahrgäste zu bestehenden Haltestellen transportieren sollen auch Ergänzungen zu bestehenden Linien. Dazu wurden neue „Rendezvouz-Punkte“ eingerichtet. Auch die Verknüpfung der kleinen Busse an stark nachgefragte Regionallinien wurde erhöht, um auch hier das Angebot zu verbessern. Dazu wurden viele Linien um nachgefragte Angebotsmöglichkeiten erweitert:

Essen ist jetzt mit der Linie M08 an Lüsche und Lastrup angebunden – Somit gibt es jetzt 3 Möglichkeiten (M08, M11, M12) um mit moobil+ in den Landkreis Vechta zu fahren

Das Löninger Krankenhaus ist mit der M07 (Löningen) an das Krankenhaus & den Bahnhof Quakenbrück angebunden

• Die M01 Saterland fährt jetzt auch Ostrhauderfehn an. Saterland (M01) ist mit der Linie M02 Barßel über den Rendevouz-Punkt „Elisabethfehn, Kanalweg“ verknüpft  

• Die Barßeler Linie (M02) hat eine Verknüpfung mit Friesoythe in Kamperfehn erhalten

Bösel (M04) hat jetzt eine Anbindung an Garrel und Friesoythe

• Die Lastruper Linie (M13) fährt jetzt über Molbergen nach Cloppenburg
Die Linderner Linie (M06) verbindet jetzt Lastrup und Löningen (über Lindern)

Diverse weitere Anpassungen sind den Fahrplänen zu entnehmen, welche bereits digital auf der Website www.moobilplus.de unter Fahrinfo zu finden sind. Gedruckte Versionen werden in Kürze an die Mobilitätspunkte und den bereits bestehenden Auslageorten verteilt.

Aktuell wird auch an einer neuen APP gearbeitet, die einfacher und intuitiver zu bedienen sein wird.

Fragen zu moobil+ oder Buchungen werden gerne persönlich in der Mobilitätszentrale am Pingel Anton 23 oder telefonisch unter der kostenlosen Hotline 0800-30 30 20 1 entgegengenommen. Die Mobilitätszentrale ist von Mo-Fr 6 -19 Uhr und Sa. 9-13Uhr für Sie geöffnet.