Natur pur: Der Managementplan für das FFH-Gebiet „Bäken der Endeler und Holzhauser Heide” wird am Dienstag, 7. September, im Kreishaus in Vechta vorgestellt. Foto: Landkreis

pm/tka Oldenburger Münsterland.
FFH: Die Abkürzung steht für Fauna-Flora-Habitat. Dabei handelt es sich um spezielle europäische Schutzgebiete in Natur- und Landschaftsschutz, um Pflanzen (Flora), Tiere (Fauna) und Lebensraumtypen (Habitaten) zu schützen. Das FFH-Gebiet 049 „Bäken der Endeler und Holzhauser Heide“ wurde im Jahr 2016 durch die gleichnamige Naturschutzgebietsverordnung gesichert. Für die Erhaltung und Entwicklung des FFH-Gebietes und seinen wertbestimmenden Arten und Lebensräumen sind die Landkreise Vechta, Oldenburg und Cloppenburg verpflichtet einen so genannten Managementplan für das FFH-Gebiet zu erstellen.

Für die Erstellung eines Managementplans hat der Landkreis Vechta die Federführung für die beiden anderen Landkreise übernommen und im Jahr 2019 ein Planungsbüro mit der Erstellung des Plans beauftragt.

Der FFH-Managementplan ist nun fertiggestellt und über die Ergebnisse wollen die Verantwortlichen jetzt öffentlich informieren am  Dienstag, 7. September, um 17 Uhr. Es ist eine Präsenzveranstaltung im Großen Sitzungssaal des Landkreises Vechtas mit maximal 50 Personen geplant. Sollte sich die Corona-Situation bis zum Informationstermin verändern und die Durchführung einer Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, würde der Termin als Online-Veranstaltung durchgeführt werden, schreibt die Kreisverwaltung weiter.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung mit folgenden Angaben bis zum 1. September an Eyleen Ahlbrand (2489@landkreis-vechta.de) erforderlich:

  • Anzahl und Namen der teilnehmenden Personen
  • E-Mail–Adressen der teilnehmenden Personen

Die E-Mail–Adressen werden benötigt, um kurz vor der Informationsveranstaltung mitzuteilen, ob diese als Präsenzveranstaltung im Kreishaus oder als Onlineveranstaltung stattfindet.